Skip to main content

Fahrradlampe – wie viel Lumen sind empfohlen? | Hilfreiche Tipps

Lux und Lumen – was versteckt sich eigentlich hinter diesen Angaben und warum sind diese Wert beim Kauf einer neuen Fahrradbeleuchtung überhaupt von Bedeutung? Dies lässt sich vergleichsweise einfach erklären. Schließlich sollte eine Fahrradbeleuchtung vor allem möglichst hell sein. Über die Helligkeit geben die Lux- und Lumen-Werte wiederum Auskunft.

123456
Modell Trelock LS 760Busch & Müller Fahrradlicht IXON IQ + AkkusSigma Sport LED Fahrradbeleuchtung-Set AURA 60SUPER NOVA E3 Pro 2Sigma Sport Buster 2000Büchel Sky Valley
Preis

80,75 € 124,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

62,99 € 99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

37,95 € 59,95 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

142,97 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

197,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

91,12 € 98,82 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
Bewertung
Leuchtdauer-20 Stunden 6 Stunden /10,5 Stunden 15 Stunden
Witterungsbeständigkeit-Fahrten auch bei Regen möglich Hält leichten Regen ohne Probleme aus Auch für regnerische Fahrten geeignet WasserfestSpritzwasserfest (nach IP44)
Befestigung-Einfache Befestigung am Lenker Einfache Lenkerbefestigung Spezielle Halterung HelmlampeEinfacher Mechanismus
Hersteller-Busch & MüllerSigma SUPER NOVA Sigma Büchel
Kurzfazit-

Sehr zuverlässige LED Lampe

In Kombination mit dem mitgelieferten Rücklicht ein perfektes Set für Anfänger!

Guten Produkt zu einem definitiv fairen Preis!

Sehr professionelle Radbeleuchtung für erfahrene Sportler

Der Testsieger im Radbeleuchtungs Test
Preis

80,75 € 124,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

62,99 € 99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

37,95 € 59,95 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

142,97 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

197,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

91,12 € 98,82 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
DetailsDetailsDetailsDetails - DetailsTest lesenDetails

Die hellsten Fahrradlampen aus meinen Tests findest du in meinem Fahrradbeleuchtung Vergleich.

Nicht allein der Lumen-Wert zählt

Doch das ist noch längst nicht alles. Schließlich zählt neben der Helligkeit auch die Lichtverteilung. Eine Lampe, die an einer Stelle sehr hell ist und sonst ein eher schlechtes Licht spendet, wünscht sich kein Radfahrer. Andererseits gibt es auch Fahrradlampen, die zwar eine hervorragende Rundumausleuchtung versprechen, aber dennoch nicht für den regulären Straßenverkehr zugelassen sind.

Dies ist ganz einfach zu erklären. Schließlich dürfen die anderen Verkehrsteilnehmer von der eigenen Fahrradbeleuchtung nicht geblendet werden, da dies schlimme Unfälle zur Folge haben könnte. Daher hat der Gesetzgeber genau vorgeschrieben, welche Leuchten im Straßenverkehr am eigenen Rad genutzt werden dürfen und welche nicht.

Der Lumen-Wert allein sagt also nicht aus, welche Lampe die beste Wahl für ein City Bike oder anderes Fahrrad für den regulären Straßenverkehr darstellt. Dennoch lohnt es sich, sich mit diesem Wert näher zu beschäftigen. Was alle interessierten Radfahrer über die Lumen-Zahl ihrer Fahrradlampe wissen sollten, verrät der nachfolgende Ratgeber im Detail.

Lux und Lumen – was heißt das eigentlich?

helle Fahrradbeleuchtung, FrontlichtLux ist eine Einheit, welche die Beleuchtungsstärke angibt. Die Einheit für den Lichtstrom wird hingegen als Lumen bezeichnet. Auch die spezifische Lichtausstrahlung wird in Lux gemessen. Die Lichtausbeute ist als Lumen/ Watt definiert. Bei der Lichtmenge handelt es sich hingegen um eine Lumensekunde. Für den Laien ist das also alles erst einmal ganz schön verwirrend.

Was hat der Lux- und Lumen-Wert, den die Hersteller der gängigen Fahrradlampen am Markt angeben, also zu sagen? Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Beleuchtungsstärke von Fahrradlampen in Lux wie folgt gemessen wird: Die Beleuchtungsstärke genau im Zentrum des Lichtkegels, die in zehn Metern Entfernung senkrecht zur Fahrbahn auftritt.

Das soll also bedeuten, dass der Lux-Wert nur bedingt aussagekräftig ist. Schließlich gibt dieser Wert nicht an, welche Lichtausbeute auf den Metern eins bis neun zu erwarten ist. Theoretisch könnte sogar ein Reflektor zum Einsatz kommen, der die Lux-Messung positiv beeinflusst, obwohl die Lampe dadurch nicht heller geworden ist.

Ein Laserpointer kann mit seinem gebündelten Licht zum Beispiel einen höheren Lux-Wert vorweisen als eine Fahrradlampe. Dieses gebündelte Licht würde jedoch keinem Fahrradfahrer etwas nützen. Daher ist die Lux-Zahl wahrlich nicht das Maß aller Dinge. Die Regel, dass eine Fahrradlampe mit mehr Lux automatisch besser sein muss, gilt somit nur begrenzt.

Der Lumen-Wert ist für viele Fahrradfahrer hingegen deutlich interessanter. Schließlich wird die komplette Strahlungsleistung durch diesen Wert zum Ausdruck gemacht. Somit lässt sich die Gesamtlichtmenge einfach besser abschätzen.

Tipp: Beim Kauf daher eher auf die Lumen- als auf die Lux-Angabe des Herstellers achten.

Warum der Lumen-Wert ebenfalls nicht ausreichend ist

Doch auch der Lumen-Wert einer Fahrradlampe hat seine Tücken. Schließlich gibt diese Zahl keine genaue Auskunft darüber, ob die Helligkeit über den gesamten Bereich gleichmäßig verteilt ist. Wenn eine kleine Zone sehr gut und der restliche Bereich nur mittelmäßig ausgeleuchtet wird, werden die meisten Fahrradfahrer damit nicht viel anfangen können.

Sowohl die Lux- als auch die Lumen-Angaben sollten sich daher nur bedingt auf die eigene Kaufentscheidung auswirken. Viel besser wäre es hingegen, auf die Bewertungen von anderen Verbrauchern sowie auf die Ergebnisse aus verschiedenen unabhängigen Fahrradlampentests zu achten. Denn diese sind häufig deutlich aussagekräftiger.

Außerdem müssen Offroad- sowie Fahrradlampen für den regulären Straßenverkehr unterschiedlichen Ansprüchen genügen, so dass die gewählte Fahrradbeleuchtung zu dem eigenen Fahrverhalten und den Umgebungsbedingungen passen muss. Schließlich ist eine Rundumausleuchtung im Offroad-Bereich ein Muss, während derartige Fahrradlampen im Straßenverkehr sogar verboten sind. Sie könnten den Gegenverkehr schließlich (lebens-) gefährlich blenden.

4 Radbeleuchtungen mit Power

1234
Modell Sigma Sport Buster 2000Busch & Müller Fahrradlicht IXON IQ + AkkusSUPER NOVA E3 Pro 2Büchel Sky Valley
Preis

197,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

62,99 € 99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

142,97 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

91,12 € 98,82 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
Bewertung
Leuchtdauer10,5 Stunden 20 Stunden /15 Stunden
WitterungsbeständigkeitWasserfestFahrten auch bei Regen möglich Auch für regnerische Fahrten geeignet Spritzwasserfest (nach IP44)
BefestigungHelmlampeEinfache Befestigung am Lenker Spezielle Halterung Einfacher Mechanismus
HerstellerSigma Busch & MüllerSUPER NOVA Büchel
Kurzfazit

Sehr professionelle Radbeleuchtung für erfahrene Sportler

Sehr zuverlässige LED Lampe

Guten Produkt zu einem definitiv fairen Preis!

Der Testsieger im Radbeleuchtungs Test
Preis

197,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

62,99 € 99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

142,97 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

91,12 € 98,82 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
- DetailsDetailsDetailsTest lesenDetails

Wie viel Lumen sollten es sein?

Auch wenn der Lumen-Wert gegenüber den aktuellen Testbewertungen der verschiedenen Fahrradlampen zu vernachlässigen ist, möchte ich die Frage „Wie viel Lumen sollte meine Fahrradbeleuchtung haben?“ dennoch nicht unbeantwortet lassen. Zwischen 300 bis 1.000 Lumen sind meist ausreichend. Obwohl auch Fahrradlampen mit mehreren Tausend Lumen angeboten werden, reicht eine weitaus geringere Lumen-Zahl demnach vollkommen aus.

Somit macht es keinen Sinn, viel Geld in eine Fahrradbeleuchtung mit mehr Lumen zu investieren. Schließlich muss die Fahrradbeleuchtung nur ausreichend hell sein. Sofern der gewünschte Bereich gut genug ausgeleuchtet ist, profitiert der Radfahrer kaum mehr davon, wenn der Bereich noch besser ausgeleuchtet wird. Die zusätzlichen Kosten für eine bessere Fahrradlampe können sich die meisten Radfahrer daher gut und gerne sparen.

Ein zu hoher Lichtstrom kann in der Praxis sogar zum Problem werden. Dies ist gerade bei Regen sowie bei Nebel der Fall. Wer dem schlechten Wetter mit dem eigenen Fahrrad gerne trotzen möchte und auch bei dieser Witterung auf seinen Drahtesel steigt, sollte also Vorsicht walten lassen. Denn bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kann ein zu hoher Lichtstrom, den eine hohe Lumen-Zahl zum Ausdruck bringt, kontraproduktiv sein, sofern die Lampe jede Menge Streulicht abgibt.

Tipp: Beim Kauf einer neuen Fahrradbeleuchtung kann es aus den eben genannten Gründen durchaus Sinn machen, sich auch darüber zu informieren, wie diese Fahrradlampe bei ungünstigen Witterungsverhältnissen abschneidet.

Wie viel Lux sind im regulären Straßenverkehr erlaubt?

Zusätzlich gilt es beim Kauf einer Fahrradlampe für den Straßenverkehr zu bedenken, dass der Gesetzgeber genaue Vorschriften dazu entwickelt hat, was erlaubt ist und was nicht. Es gibt also eine gewisse Mindesthelligkeit, die vorgeschrieben ist. Zehn Lux sind der untere Grenzwert, der vom Gesetzgeber festgesetzt wurde. Dieser Standard ist allerdings schon recht alt. Sonderlich hell sind zehn Lux im Vergleich zu dem, was eigentlich möglich ist, nicht.

Dies erklärt auch, warum viele Fahrräder von der Stange mit einer so schlechten Fahrradbeleuchtung angeboten werden. Diese Beleuchtung ist schlichtweg ausreichend, um die Auflagen des Gesetzgebers zu erfüllen. Dass sich ein Radfahrer dennoch eine kraftvollere Beleuchtung wünschen würde, ist vielen günstigen Fahrradmarken egal. Denn das würde sie ja mehr Geld kosten.

Wer häufig im Dunkeln mit dem eigenen Fahrrad unterwegs ist und auch eine Fahrt bei Regen, Nebel sowie Wind und Wetter nicht scheut, tut daher gut daran, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um in eine bessere Fahrradbeleuchtung zu investieren. Beim Kauf am besten darauf achten, dass der Hersteller ausdrücklich angibt, dass diese Lampe auch für den deutschen Straßenverkehr zugelassen ist. Denn so lässt sich potentieller Ärger bei einer Kontrolle der Polizei vermeiden. Außerdem ist dieses Vorgehen für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer unerlässlich.

Fazit

Sowohl der Lux- als auch der Lumen-Wert sollten bei dem Kauf einer neuen Fahrradlampe nur eine untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger ist es, dass die Leuchte zum einen für den angedachten Verwendungszweck zugelassen ist. Außerdem ist es äußerst sinnvoll, einen Blick auf die Kundenbewertungen der anderen Verbraucher zu werfen, welche diese Leuchte bereits getestet haben.

Da schlechtes Wetter die Lichtwirkung einer Fahrradlampe besonders bei Regen und Nebel negativ beeinflussen kann, sind Bewertungen, die auch auf diesen Umstand im Detail eingehen, besonders hilfreich für alle Kaufinteressenten.

Wer dennoch nach einem groben Richtwert für den Kauf einer neuen Fahrradbeleuchtung sucht, sollte wissen, dass zwischen 300 und 1.000 Lumen in der Regel ausreichend sind. Mehr muss es gar nicht sein. Die Investition in eine teurere Fahrradlampe mit wesentlich mehr Lumen lohnt sich daher in den meisten Fällen nicht.

123456
Modell Trelock LS 760Busch & Müller Fahrradlicht IXON IQ + AkkusSigma Sport LED Fahrradbeleuchtung-Set AURA 60SUPER NOVA E3 Pro 2Sigma Sport Buster 2000Büchel Sky Valley
Preis

80,75 € 124,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

62,99 € 99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

37,95 € 59,95 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

142,97 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

197,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

91,12 € 98,82 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
Bewertung
Leuchtdauer-20 Stunden 6 Stunden /10,5 Stunden 15 Stunden
Witterungsbeständigkeit-Fahrten auch bei Regen möglich Hält leichten Regen ohne Probleme aus Auch für regnerische Fahrten geeignet WasserfestSpritzwasserfest (nach IP44)
Befestigung-Einfache Befestigung am Lenker Einfache Lenkerbefestigung Spezielle Halterung HelmlampeEinfacher Mechanismus
Hersteller-Busch & MüllerSigma SUPER NOVA Sigma Büchel
Kurzfazit-

Sehr zuverlässige LED Lampe

In Kombination mit dem mitgelieferten Rücklicht ein perfektes Set für Anfänger!

Guten Produkt zu einem definitiv fairen Preis!

Sehr professionelle Radbeleuchtung für erfahrene Sportler

Der Testsieger im Radbeleuchtungs Test
Preis

80,75 € 124,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

62,99 € 99,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

37,95 € 59,95 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

142,97 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

197,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

91,12 € 98,82 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
DetailsDetailsDetailsDetails - DetailsTest lesenDetails


Ähnliche Beiträge

E-Bike Akkupflege im Winter: Tipps und Tricks

E-Bike Akkupflege im Winter

In diesem Artikel möchte ich alle wichtigen Fragen bezüglich Pflege und Erhaltung deines E-Bike-Akkus während der Wintermonate beantworten. Ich behandel verschiedene Themen, wie die optimale Lagerung des Akkus, Maßnahmen zur Vermeidung von Leistungsverlust aufgrund niedriger Temperaturen, sowie Lösungsansätze bei Problemen, die nach der Winterpause auftreten können. Zudem gebe ich Einblicke, warum die Reichweite deines E-Bikes […]

Winterbekleidung für Rennradsportler: Aktuelle Tipps für den Winter 2024

Olaf beim Radfahren mit Rennrad

Als begeisterter Rennradfahrer lasse ich mich nicht von ein paar Minusgraden aufhalten. Gerne teile ich meine Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse über die beste Winterbekleidung für Rennradfahrer für den aktuellen Winter 2023/2024. Inhaltsverzeichnis1 Zwiebelprinzip: Der Schlüssel zur idealen Wärme auf dem Rennrad2 Regenkleidung: Ein Muss für den Winter3 Empfehlenswerte Marken für Winter-Fahrradkleidung4 Pflegehinweise: Länger Freude an […]

Was ist bei der Auswahl eines Trekking E-Bikes zu beachten?

Trekking E-Bike

Elektrobikes ermöglichen es ihren Fahrern, neue Horizonte zu erkunden und jede noch so steile Auffahrt mit Leichtigkeit zu erobern. Das ist vor allem für körperlich eingeschränkte und ältere Fahrradliebhaber ein Vorteil, da sie auf ihre Touren keinesfalls verzichten müssen. Wie sagte einst Doug Donaldson, Autor des Bicycling Magazines Guide To Bike Touring: Dein Rad ist […]


Kommentare

Stiny Volker 31. Juli 2022 um 14:36

Frage:
An meinem Gravelrad ist die vorgeschriebene Beleuchtung nach § 67 StVZO vorhanden.
Um das Gelände, wie z.B. dunkle Waldwege abends/nachts besser auszuleuchten wären zusätzliche Offroad-Scheinwerfer notwendig.
Dass im Straßenverkehr die Benutzung von Offroad-Scheinwerfern verboten ist klar.
Die Frage ist aber, ob die Montage von zusätzlichen Offroad-Scheinwerfern an einem Straßenfahrrad zulässig wäre?

Antworten

Olaf 31. Juli 2022 um 15:26

Ja. In der StVO heißt es, dass “eine” Beleuchtung montiert sein muss, die den Anforderungen entspricht. So kann mehr nicht schaden. Ich nutze allerdings auch meine stärkeren Lampen in Straßenverkehr und selbst bei Kontrollen hat sich nie ein Polizist beschwert, denn die eigene Sicherheit des Radlers steht im Vordergrund. Im Gelände setze ich immer Stirnlampen ein. Diese sind sehr gut, denn man leuchtet in die Blickrichtung. Mit 120 Grad Ausleuchtung sind die Lampen am besten. Mein Liebling hier ist die Lupine Betty.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *