Fahrradpumpe für Tubeless – Kein Schlauch, weniger Probleme
Es ist der Abend vor einem großen Rennen. Du gehst voller Vorfreude in die Garage, um dein Bike vorzubereiten. Probehalber willst du schon mal einen deiner neuen Tubeless Reifen einspannen und aufpumpen. Doch dann fällt es dir auf: deine Fahrradpumpe für Tubeless Reifen ist kaputt. Damit du für so einen und ähnliche Fälle gerüstet bist, habe ich den folgenden kleinen Ratgeber geschrieben.
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Modell | Crank Brothers KLIC Standpumpe | SPECIALIZED Air Tool | Airshot Tank Tank | Bontrager Flash Charge | SKS Rideair | Blackburn Chamber Tubeless |
Bewertung | ||||||
Preis | 92,24 € inkl. gesetzlicher MwSt. | 39,95 € inkl. gesetzlicher MwSt. | 66,57 € inkl. gesetzlicher MwSt. | 139,99 € inkl. gesetzlicher MwSt. |
46,89 € | 139,99 € inkl. gesetzlicher MwSt. |
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Inhaltsverzeichnis
Wie funktionieren Fahrradpumpen für Tubeless Reifen?
Eine Fahrradpumpe für Tubeless Reifen verfügt über einen Hochdruckzylinder, der mit Luft aus einer integrierten Standpumpe oder einer separaten Pumpe gefüllt wird. Das Spektrum für den Druck liegt normalerweise zwischen 140 und 200 psi, je nach Modell.
Die Pumpe wird dann mit dem Reifen verbunden. Mittels eines Hebels wird die Luft schnell freigegeben, der Luftstrom drückt den Reifenwulst auf die Felge und dichtet ihn ab. Kein Fluchen, kein Schwitzen, nur ein überwältigendes Gefühl der Zufriedenheit. Es gibt Modelle für jedes Budget. Deine Entscheidung läuft zu Beginn jedoch immer auf die folgenden beiden Optionen hinaus:
1. Du besitzt bereits eine gute Standpumpe für Fahrräder
Wenn du bereits eine zuverlässige Standpumpe hast, ist ein entsprechender Zusatz zum Aufpumpen von Tubeless Reifen eine gute Investition. Ein Beispiel für diese Ausrüstung ist der Schwalbe Tire Booster oder das Specialized Air Tool Blast.
Diese Variante ist erschwinglich, einfach und transportabel. Die unabhängigen Ladezylinder liefern maximalen Druck und sie sind kompakt. Du benötigst jedoch weiterhin eine normale Standpumpe, um den Druckzylinder zu laden.
2. Du hast keine gute Bodenpumpe
In diesem Fall ist eine voll integrierte Fahrradpumpe für Tubeless Reifen die beste Wahl.
Spezielle Standpumpen wie der Bontrager TLR Flash Charger, die Lezyne Digital Overdrive und der Topeak Joe Blow Booster integrieren eine Standard-Bodenpumpe mit einem zusätzlichen zweiten Hochdruckzylinder. All diese Pumpen haben ein Manometer zur Einstellung des korrekten Reifendrucks und können auch als normale Fahrradpumpe verwendet werden. Sehr empfehlenswert sind übrigens Fußpumpen mit mehreren Zylindern. Hier fällt das Aufpumpen besonders leicht!
Welche Fahrradpumpen für Tubeless Reifen kann ich dir empfehlen?
Das Einpassen von schlauchlosen Reifen kann ein Kinderspiel sein. Es kann sich aber auch in eine dunkle, albtraumhafte Hölle aus unerbittlicher Schweißarbeit verwandeln. Das gilt besonders dann, wenn du zufällig auf eine Reifen-Felgen-Kombination stößt, die einfach nicht zusammenpasst.
Um den gesamten Prozess zu vereinfachen und wirklich hartnäckige Reifen zu montieren, solltest du in eine zuverlässige Fahrradpumpe für Tubeless Reifen investieren. Hier sind meine Tipps.
Blackburn Chamber
Das einzigartige Merkmal der neuen Chamber Pumpe von Blackburn ist der Griff. Es ist praktisch ein Mini-Lenker mit ein paar Gummiapplikationen.
Die Chamber hat einen der längsten Schläuche im Test. Das bedeutet, dass du einen Reifen mit dem Fahrrad in einem Arbeitsstand oder auch, wenn das Rad leicht versetzt steht, leicht aufpumpen kannst. Ziehst du den Griff auf die volle Verlängerungsstufe aus, ist die Pumpe auch eine der größten von mir getesteten. Sie eignet sich also nicht unbedingt für sehr kleine Anwender.
Diese Fahrradpumpe für Tubeless Reifen hat ein gut lesbares Manometer und der „Anyvalve“-Pumpenkopf funktioniert sowohl für Presta- als auch für Schrader-Ventile. Es gibt ein Daumenschloss, um die Pumpe sicher an ihrem Platz zu halten. Du kannst den Druck in deinen Reifen zudem über eine Entlüftungstaste ablassen. Im Einsatz ist die Chamber wirklich solide und die anpassbaren Funktionen sind eine gelungene Ergänzung.
Bontrager TLR Flash Charger
Die vor einigen Jahren eingeführte Bontrager TLR Flash Charger war eine der ersten Fahrradpumpen für Tubeless Reifen. Sie kombiniert eine Hochdruck-Aluminiumpumpe mit einer Sekundärkammer und lädt den Reifen, indem du den großen roten Schalter auf der Oberseite der Pumpe herunterklickst. Damit ist sie intuitiv und einfach zu bedienen.
Die Bontrager hat eine anständige Höhe von 105 Zentimetern und wird mit einem oben angebrachten Manometer ausgeliefert. Die Zahlen sind jedoch recht klein, sodass sie nicht so leicht zu lesen sind. Das Beste an der Pumpe ist der Autoselect-Kopf – er passt sowohl zu Presta- als auch zu Schrader-Ventilen und klemmt sich luftdicht am Ventilschaft fest.
Wenn du Tubeless Reifen nur gelegentlich montierst, ist die Flash Charger einfach zu bedienen und sehr preiswert.
Crank Brothers Klic Floor Digital + Burst
Crank Brothers macht die Dinge immer anders. Die Klic Floor Digital and Burst ist modular aufgebaut. Du kannst also die Hochdruckpumpe, den Tank und das Manometer einzeln oder als System kaufen.
Der Tank wird an der Basis angebracht und du befestigst dann den Schlauch oder das Digitalmanometer über eine Magnetvorrichtung. Bei Nichtgebrauch wird Letzteres im Griff aufbewahrt.
Ein Universalkopf kann für Presta- und Schrader-Ventile verwendet werden. Es handelt sich bei dieser Pumpe um ein Gewinde-Design, ähnlich wie bei Lezyne. Mir ist aufgefallen, dass sie gelegentlich den Ventileinsatz abgeschraubt hat.
Beim Laden der meisten anderen Fahrradpumpen für Tubeless Reifen zeigt dir das Manometer an, wie viel Druck sich in der Hauptkammer befindet. Die Klic Floor Digital funktioniert aber nicht so. Du musst hier tatsächlich die Hübe zählen, die auf der Rückseite der Pumpe notiert sind – 40 Hübe bringen dich auf 160 psi.
Mir persönlich gefällt die Idee eines modularen Systems, weil du die Teile nach Bedarf kaufen oder einfach einen geladenen Tank mit auf die Reise nehmen kannst. Als System fehlt der Klic Floor Digital jedoch leider die bei anderen Pumpen übliche Ausstattung.
Airshot
Die Airshot ist eine sekundäre Luftkammer, die mit einer Hochdruck-Bodenpumpe aufgeladen wird. Sie war eine der ersten sogenannten „Tanks“ auf dem Markt.
Es gibt nur einen 50 Zentimeter langen Schlauch mit einer einfachen Presta-Verschraubung am Ende. Ein Schrader-Adapter ist für ein paar Euro erhältlich. Airshot verkauft auch einen Ventilkernadapter, der in den Ventilschaft eingeschoben wird und einen erhöhten Luftstrom ermöglicht. Dies ist ein besonders praktisches Hilfsmittel für schwer zu setzende Tubeless Reifen.
Das Aufladen der Airshot auf den empfohlenen Druck von 140 psi bedarf etwa 53 Hübe. Die Airshot bietet jedoch einen wirklich starken Luftstoß, der meinen Testreifen beim ersten Mal richtig eingesetzt hat. Du kannst den Reifendruck optimieren, indem du die Bodenpumpe angeschlossen lässt. Du wirst aber höchstens ein paar Hübe brauchen, da der Druck normalerweise bei 22-23 psi liegt.
Im Vergleich zu den Inflatoren von Specialized und Giant, die Ständer, Griffe und intelligente Köpfe haben, ist die Airshot ziemlich einfach gehalten. Sie verfügt jedoch über einige wirklich schöne Details wie das Presta Ladeventil, einen einfachen Ventilkernadapter und außerdem ein sehr geringes Gewicht.
Specialized Air Tool Blast
Als vor einigen Jahren Fahrradpumpen für Tubeless Reifen zum ersten Mal auf den Markt kamen, hat Specialized eine eigene Version mit angebauter Sekundärkammer vorgestellt. Seitdem wurde diese zugunsten eines eigenständigen Hochdruck-Lufttanks namens Air Tool Blast ersetzt.
Der Hersteller behauptet, dass der Betriebsbereich der Pumpe zwischen 100 und 140 psi liegt. Du must den Tank also nicht vollständig aufladen. Falls du neugierig bist: ich habe 48 Hübe gebraucht, um auf 140 psi zu kommen.
Das Freigeben der Luft beinhaltet das Umschalten eines Hebels an der Seite des Kanisters und die Pumpe liefert einen beeindruckenden Luftstoß. Ich habe einen Testreifen ohne Anstrengung eingesetzt und das sogar mit einem 2,8 Zoll-Reifen – trotzdem saß alles beim ersten Mal.
Die Air Tool Blast ist leicht, hat ein Entlüftungsventil, einen Haken zum Aufhängen und ich bevorzuge zudem die vertikale Ausrichtung. Das ist einfach deshalb so, weil sie weniger Platz in meiner ohnehin schon überfüllten Werkstatt einnimmt.
SKS Rideair
Die SKS Rideair ist schlank genug, um in einen Standard-Flaschenhalter zu passen. Die Idee ist, dass du sie mit auf eine Fahrradtour nehmen kannst. Betrachte sie als eine große, wiederaufladbare C02-Kartusche. Sie ist klein und leicht, dient aber auch als Werkstattwerkzeug zum Einsetzen von schlauchlosen Reifen.
Die Befüllung erfolgt mit einer handelsüblichen Hochdruck-Bodenpumpe, die du am Schrader-Ventil unter der oberen Kappe befestigst. SKS empfiehlt, die Rideair auf 240 psi aufzublasen. Da jedoch die meisten Bodenpumpen nicht so hoch gehen, gibt es ein integriertes Manometer zur Drucküberwachung. Es dauerte 47 Anschläge, um 240 psi zu erreichen und glaub mir: das letzte Dutzend Anschläge war wirklich hart.
Mit 15 Zentimetern ist der Schlauch auf der Rideair eher kurz, er wird mit einer Schrader-Armatur geliefert und es gibt einen Presta-Adapter unter der oberen Kappe.
Auch die Rideair hat beim ersten Mal meinen Testreifen passend eingesetzt. Bei weiteren Versuchen war jedoch auch öfter mal das Nachpumpen nötig.
Fazit – Der Markt für Fahrradpumpen für Tubeless Reifen ist größer geworden
Welche Art von Fahrradpumpe für Tubeless Reifen du wählst, hängt letztendlich davon ab, welche Art von Standpumpe du derzeit besitzt oder ob du überhaupt eine hast. Wenn du keine Standpumpe besitzt, macht der Kauf einer der eingangs erwähnten Adapter viel Sinn.
In jedem Fall ist der Markt für Fahrradpumpen, die für Tubeless Reifen geeignet sind, ungleich größer und vielfältiger als noch vor einigen Jahren. Mit meinen Tipps in diesem Artikel und etwas Geduld wirst du also sicherlich die richtige Fahrradpumpe für Tubeless Reifen finden.
Informiere dich hier über elektrische Luftpumpen für das Fahrrad.
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