Skip to main content

Fahrradpumpe mit CO2-Kartusche – Auf alle Fälle vorbereitet

Eines der letzten Dinge, die man während der Fahrt erleben will, ist eine Reifenpanne. Hier spart dir eine Fahrradpumpe mit CO2-Kartusche nicht nur Zeit, sondern auch den Aufwand, mit einer manuellen Fahrradpumpe rund 100 Hübe auf die Reifen zu bringen. Du willst schließlich Radfahren und kein Oberkörpertraining machen, oder? Hier sind einige der besten Kombinationen aus Fahrradpumpe und CO2-Kartusche, die mich überzeugt haben.

12
Modell LEZYNE CO2 Pumpe Control DriveBontrager Air Rush Elite Co2
Bewertung
Preis

22,67 € 24,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

22,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
Details - Details

Auf welche Dinge du beim Kauf achten solltest

Eine kleine Flasche Druckgas ist der schnellste Weg, um wieder auf die Straße zu kommen. Fahrradpumpen mit CO2-Kartuschen sind perfekt für sportliche oder schnelle Trainingsfahrten, bei denen du den Rest der Gruppe nicht aufhalten willst. Hier sind einige Merkmale, die du beim Kauf deiner Fahrradpumpe mit CO2-Kartusche beachten solltest.

1. Material

CO2-Kartuschen werden aus zwei Materialien hergestellt: Kunststoff und Aluminium.

Die Konstruktion des Kunststoffkopfes führt zu einem günstigeren Preis, bringt aber auch eine geringere Haltbarkeit mit sich.

2. Art der CO2-Pumpe

Es gibt im Allgemeinen drei Methoden, um das CO2 aus den Kartuschen in die Reifen freizusetzen. Der Unterschied zwischen diesen Methoden liegt in der Konstruktion der Pumpenköpfe.

  • Drücken zum Loslassen
  • Drehen zum Loslassen
  • Lösen der Kartusche zum Loslassen

Alle drei Varianten funktionieren gleichermaßen gut. Du musst diejenige in Betracht ziehen, mit der du dich am wohlsten fühlst. Aus meiner Erfahrung ist die erste Option die einfachste und benutzerfreundlichste. Der Pro Bike Tool CO2 Inflator ist dafür eine gute Wahl.

Sobald die CO2-Kartusche in den Inflator eingeschraubt ist, musst du sie nur noch auf das Schlauchventil setzen und den Kopf des Inflators gegen das Ventil drücken, um das CO2 freizusetzen.

3. Arten von CO2-Kartuschen

CO2-Kartuschen gibt es in verschiedenen Ausführungen mit Gewinde oder ohne Gewinde.

Heutzutage sind die Gewindepatronen weit verbreitet und überall leicht zu finden.

Allerdings sind nicht-gewindegeführte Versionen leichter handhabbar. Du musst sie nur in die Pumpe einsetzen und sie sind sofort einsatzfähig. Sie sind jedoch etwas teurer als Gewindekartuschen.

4. Größe und Typ des Aufpumpkopfesfahrradpumpe mit CO2-Kartusche

Die Größe ist hier eher eine persönliche Metrik. Entscheide dich nicht für eine Fahrradpumpe mit CO2-Kartusche, die so klein ist, dass du sie kaum richtig greifen kannst. Wähle stattdessen eine Pumpe, die ein gutes Gleichgewicht zwischen Kompaktheit und Stabilität in der Hand aufweist.

Hier kommen meine Kaufempfehlungen.

Bontrager Air Rush Road CO2-Pumpe

Die Bontrager Air Rush Road CO2-Pumpe ist ein raffiniertes kleines Dual-Design.

Das Problem mit einer Mini-Pumpe ist, dass sie langsam ist und auch ein unnötiges Oberkörpertraining für verkrampfte Radfahrer auslöst. Das Problem mit einigen CO2-Kartuschen ist, dass sie One-Hit-Wonder sind. Kombiniert man die beiden jedoch, ergibt sich die ultimative Lösung.

Die Pumpe allein ist eigentlich schon sehr leistungsfähig. Ich hatte keine Probleme, 100 psi zu erreichen. Es dauert halt nur eine gewisse Zeit. Das ist der Nachteil der kleinen Größe. Der Vorteil ist dafür, dass sie in einer Trikottasche leicht zu transportieren ist, unabhängig von den CO2-Kanistern und der Montagehalterung.

Dies wird ein Pluspunkt für diejenigen sein, die ihre Frames übersichtlich halten möchten. Das geringe Gewicht einer Pumpe dieser Größe ist ebenfalls ein zusätzlicher Vorteil. Mit 68 Gramm ist die Air Rush zwar nicht die leichteste Fahrradpumpe mit Co2-Kartusche da draußen. Das ist jedoch trotzdem ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass sie über einen integrierten Adapter verfügt.

Die Pumpe dient auch als Regler für die CO2-Kanister. Der Kopf hat zwei Seiten, von denen eine ein Gewindeadapter aus Aluminium für den Kanister ist. Der Adapter fühlt sich sehr gut an und die Kartuschen lassen sich leicht eindrehen.

Der mitgelieferte Kartuschenisolator ist wirklich nützlich, um deine Hände vor den super-kalten Kanistern zu schützen. Es ist eine einfache Gummihülle. Die Kartuschen selbst können leicht durch alle gängigen 16g-Kartuschen ersetzt werden, was den Austausch recht kostengünstig macht.

Bontrager Air Rush Elite Co2

22,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
- Details

Genuine Innovations Proflate 16

Die Genuine Innovations Proflate 16 sieht vielleicht nicht besonders intelligent aus, aber es ist eine sehr intelligent konstruierte Fahrradpumpe mit CO2-Kartusche. Sie verwendet CO2-Kartuschen ohne Gewinde und funktioniert sowohl bei Schrader- als auch bei Presta-Ventilen.

Der Proflate 16 hat eine Vielzahl von wirklich gut durchdachten Funktionen. Sie erkennt automatisch Schrader- oder Presta-Ventile. Ferner besitzt sie eine kleine Anzeige, die dir zeigt, ob die Kartusche durchstochen ist und die Pumpe daher aufgeladen ist. Außerdem verfügt sie über einen Auslöser, der durch einen Sicherheitsverschluss geschützt ist. Du kannst die Kartuschen also kopfüber im Gehäuse aufbewahren, ohne ein versehentliches Durchstechen zu riskieren. Die Pumpe hat zudem einen Schmutz- und Wasserschutz.

Lezyne Control Drive

Lezyne’s Control Drive macht es wirklich einfach, jeden Presta- oder Schrader-Schlauch vollständig zu füllen. Diese Fahrradpumpe mit CO2-Kartusche bietet eine einfache Kontrolle des Luftflusses und sie verfügt auch über eine Hülle, die deine Hände vor dem Einfrieren während des Gebrauchs schützt.

Die Control Drive ist simpel, ansprechend gestaltet und funktioniert effektiv. Die Doppelkopfschrauben an jedem handelsüblichen CO2-Gewindekanister sorgen für Presta- und Schrader-Kompatibilität. Du drückst einfach die Control Drive auf das Ventil und drehst den Kopf des Inflators, um Luft freizusetzen.

LEZYNE CO2 Pumpe Control Drive

22,67 € 24,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
Details

Birzman Infinite

Mit einer CO2-Kartusche und der richtigen Luftpumpe im Gepäck, lässt sich dein Rad binnen weniger Sekunden voll auffüllen.

Die Birzman Infinite Road + CO2-Pumpe ist ein gut aussehendes, effizientes Werkzeug, um dich in kürzester Zeit wieder auf die Straße zu bringen. Du kannst deine Reifen entweder manuell aufblasen, eine CO2-Patrone verwenden oder mit der Handpumpe beginnen und mit einer CO2-Kartusche den Pumpvorgang abschließen.

Bonuspunkte vergebe ich in diesem Fall für das Aussehen und zusätzliche Funktionen, die du so vielleicht nicht erwarten würdest. Zuerst zum Aussehen: Die Birzman wird aus einer präzisen CNC-gefrästen Aluminiumlegierung gefertigt. Die Pumpe ist schlank aber voluminös genug, um ihren Auftrag gut zu erfüllen. Der angegebene Druck, den die Infinite erreichen kann, beträgt 160 psi.

Der Schlauch ist ordentlich im Gehäuse versteckt und wird mit einer Gummikappe sicher fixiert. Dadurch wird verhindert, dass der Schlauch aus dem Griff fällt.

Wenn du den Schlauch herausschiebst, hast du ein weiteres gut gefertigtes Stück aus einer CNC-Legierung vor dir. Es gibt kein Herumfummeln, um sicherzustellen, dass der Schlauch sicher befestigt wird. Das liegt am durchdachten Kopf, der sowohl für Presta- als auch für Schrader-Ventile geeignet ist. Der Mechanismus funktioniert so, dass du die Pumpe am Ventil befestigst und dann den äußeren Körper nach oben schiebst, um die Pumpe zu fixieren. 

Eine weitere dieser unerwarteten Eigenschaften ist die Tatsache, dass du die Pumpe auch mit einer CO2-Kartusche nutzen kannst, wenn du dich für das schnelle Aufpumpen entscheidest.

Befestige den Schlauch, schraube die CO2-Kartusche ein und los geht’s.

Der erreichte Druck ist mehr als ausreichend, um dich wieder in Schwung zu bringen. Mit ein wenig Mühe schaffte ich es, mindestens 90 psi allein durch manuelle Arbeit zu erreichen. Mit den kombinierten Kräften von Hand und CO2 lassen sich leicht auch höhere Drücke erreichen.

Wenn du fertig bist, kannst du die Pumpe mit der praktischen Halterung, in der auch deine CO2-Kartuschen untergebracht sind, an deinem Rahmen befestigen.

Fazit – Kleine Notfallhelfer mit großer Wirkungco2-Kartusche Fahrradpumpe

Wer kennt das nicht: Du bist auf einer Tour, dir ist heiß, du bist verschwitzt, erschöpft und – oh, Freude – jetzt hast du einen Reifenschaden. Spar dir das Pumpen für das Fitnessstudio und stelle sicher, dass du eine Fahrradpumpe mit CO2-Kartusche dabei hast.

Ob du ein Straßenbiker bist, beiläufig pendelst oder dich auf die Tour de France vorbereitest: Eine Fahrradpumpe mit CO2-Kartusche ist ein wertvolles Accessoire in deiner Ausrüstung.Schnapp’ sie dir und fahr los. Du wirst erstaunt sein, wie viel Unterschied das Mitführen einer solchen Fahrradpumpe für dein gesamtes Fahrerlebnis ausmacht.

 

 

 

 

 



Ähnliche Beiträge

E-Bike Akkupflege im Winter: Tipps und Tricks

E-Bike Akkupflege im Winter

In diesem Artikel möchte ich alle wichtigen Fragen bezüglich Pflege und Erhaltung deines E-Bike-Akkus während der Wintermonate beantworten. Ich behandel verschiedene Themen, wie die optimale Lagerung des Akkus, Maßnahmen zur Vermeidung von Leistungsverlust aufgrund niedriger Temperaturen, sowie Lösungsansätze bei Problemen, die nach der Winterpause auftreten können. Zudem gebe ich Einblicke, warum die Reichweite deines E-Bikes […]

Winterbekleidung für Rennradsportler: Aktuelle Tipps für den Winter 2024

Olaf beim Radfahren mit Rennrad

Als begeisterter Rennradfahrer lasse ich mich nicht von ein paar Minusgraden aufhalten. Gerne teile ich meine Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse über die beste Winterbekleidung für Rennradfahrer für den aktuellen Winter 2023/2024. Inhaltsverzeichnis1 Zwiebelprinzip: Der Schlüssel zur idealen Wärme auf dem Rennrad2 Regenkleidung: Ein Muss für den Winter3 Empfehlenswerte Marken für Winter-Fahrradkleidung4 Pflegehinweise: Länger Freude an […]

Was ist bei der Auswahl eines Trekking E-Bikes zu beachten?

Trekking E-Bike

Elektrobikes ermöglichen es ihren Fahrern, neue Horizonte zu erkunden und jede noch so steile Auffahrt mit Leichtigkeit zu erobern. Das ist vor allem für körperlich eingeschränkte und ältere Fahrradliebhaber ein Vorteil, da sie auf ihre Touren keinesfalls verzichten müssen. Wie sagte einst Doug Donaldson, Autor des Bicycling Magazines Guide To Bike Touring: Dein Rad ist […]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *