Skip to main content

Elinker Fahrradcomputer

(4.5 / 5 bei 4 Stimmen)
Hersteller
Produktart
GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad

Wichtig! Das Produkt ist leider nicht mehr verfügbar. Bei dem VDO M2 Radcomputer handelt es sich jedoch um ein vergleichbares Produkt mit gleichem Funktionsumfang, welches sich in einer ähnlichen Preisklasse befindet.
VDO M2 WL

Elinker Fahrradcomputer Testbericht

Willkommen zu meinem Elinker Fahrradcomputer Test. Wie du vielleicht weißt habe ich bereits schon viele Fahrradcomputer getestet. Darunter waren absolute Profi Geräte aber auch Fahrradcomputer für Anfänger dabei. Hier handelt es sich um zweiteres.

Der Fahrradcomputer von Elinker ist bei Amazon schon für unter 20€ zu haben. Es eignet sich also auch für Radfahrer die bei ihrem ersten Modell nicht gleich tief in die Tasche greifen wollen. Doch eignet sich der Computer dafür ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen?

Der Computer hat auf jeden Fall seine Vorteile. Doch an manchen Stellen hatte ich das ein oder andere an der Qualität auszusetzen. Erfahre hier in meinem Elinker Fahrradcomputer Test was ich von diesem Modell halte.

Der Lieferumfang

Der Lieferumfang ist so wie bei fast jedem Modell in dieser Preisklasse. Neben dem eigentlichen Fahrradcomputer habe ich noch ein paar Kabelbinder für die Montage, ein kleines Benutzerhandbuch, einen Sensor, einen Magneten für die Speiche und eine kleine Halterung mitgeliefert bekommen.

Das Ganze hat einen hochwertigen ersten Eindruck auf mich gemacht. Besonders bei der Anleitung wurde sich viel Mühe gegeben. Diese ist nämlich mit vielen Bildern ausgestaltet und außerdem in einer sehr leicht verständlichen Art und Weise geschrieben.

Doch ein Punkt ist mir auch negativ aufgefallen. Denn die Halterung für den Fahrradcomputer hatte bei mir einen kleinen Sprung im Plastik. Die Halterung hat ansonsten in meiner Testphase trotzdem ohne Probleme ihren Zweck erfüllt.

Die Montage

Bei der Montage war ich noch guter Dinge. Denn hier hat noch alles ohne weitere Probleme funktioniert. Ich habe selten ein Modell gesehen bei der die Montage so reibungslos verlaufen ist wie hier. Selbst als Anfänger wäre die Montage eine Sache von gerade mal 5 Minuten.

Die Bedienung

Natürlich spielt auch bei jedem Fahrradcomputer die Bedienung eine große Rolle. Genau aus diesem Grund gehe ich in meinem Elinker Fahrradcomputer Test auch gezielt auf diesen Aspekt ein. Leider wurde ich von diesem Modell in Sachen Bedienung ziemlich enttäuscht. Was ich genau damit meine erfährst du jetzt.

Das Menü

Das Menü ist im Grunde genommen sehr gut ausgebaut. Alles ist übersichtlich und man kann die Funktionen sehr schnell finden. Doch es gibt ein kleines Problem. Denn die Tasten des Gerätes funktionieren nicht immer. Teilweise musste ich eine Taste zwei bis drei mal drücken bis der Computer verstanden hat was ich von ihm wollte.

Hintergrundbeleuchtung beim Elinker Tacho

Die Hintergrundbeleuchtung ist auch recht schwach. Denn das blaue Licht hat mir nicht unbedingt dabei geholfen die Werte besser zu erkennen. Ich als Nachtfahrten Fan war auch ein wenig enttäuscht darüber, dass man die Beleuchtung anscheinend nicht dauerhaft sondern immer nur für wenige Minuten anschalten kann.

Die Funktionen

Von den Funktionen war ich allerdings sehr überrascht. Denn im Gegensatz zur Bedienung funktionieren diese sehr gut. Das Gerät hat zwar im Grunde genommen nur eine wichtige Funktion, diese wird Allerdings sehr zuverlässig erfüllt.

Das Messen der Geschwindigkeit

Auch hier habe ich den Garmin Edge 810 benutzt um einen guten Vergleichswert zu bekommen. Während der Fahrt ist mit Folgendes aufgefallen. Nämlich, dass der Fahrradcomputer sehr exakt ist. Die beiden Werte haben sich gerade mal um 0,1 bis 0,3 Kilometer pro Stunde unterschieden!

Natürlich gibt es viele Modelle die genauer Messen können. Doch für den Preis dieses Produktes war ich hier schon ziemlich erstaunt. Das war auf jeden Fall ein Plus Punkt in meinem Elinker Fahrradcomputer Test.

Ergebnis der Testausfahrten mit dem Elinker Tacho

Das die Geschwindigkeit vom Elinker Tacho recht genau gemessen wird, habe ich schon berichtet. Wenn man die Werte des Reifenumfangs entsprechend korrigiert, dann ist der Wert natürlich genau, nur benötigt man hierfür dann ein Referenzgerät, was vermutlich nur die wenigsten besitzen.

In den Wochen meines Tests war leider nicht viel Regen. Die wenigen Male hat der Tacho aber gut funktioniert. Auch hat er den Tauchtest überstanden. Ich gehe also davon aus, dass der Tacho Regenfest ist.

Nach dem Einsatz in der Tiefkühltruhe wachte der Tacho allerdings zunächst nicht mehr auf. Ich gehe davon aus, dass also unter -5 Grad und bei entsprechendem Fahrtwind der Tacho nicht korrekt oder gar nicht funktioniert.

Elinker Fahrradcomputer Test – Fazit

Der Fahrradcomputer von Elinker hat auf mich am Anfang einen hochwertigen Eindruck gemacht. Genau so wie der Rest des Lieferumfangs. Nur die Halterung hatte einen kleinen Sprung, was aber nicht weiter schlimm war für die Benutzung.

Die Montage ging einfach und schnell. Doch mich hat es sehr gestört, dass man manchmal die Knöpfe mehrfach drücken muss damit diese reagieren und das die Hintergrundbeleuchtung recht schwach ist.

Die Stärke dieses Modelles ist auf jeden Fall die Genauigkeit der Messung der Geschwindigkeit. Ich persönlich empfehle dieses Modell nur für Anfänger die nur sehr wenig Geld ausgeben möchten und bereits sind dazu dafür ein schlechtere Bedienung in Kauf zu nehmen.

GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad

Preisverlauf


 

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 17. Juni 2019 01:16