Skip to main content

SHANREN Fahrradcomputer

Hersteller
Produktart
GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad
Gewicht (gr.)120 gr.

Wichtig! Das Produkt ist leider nicht mehr verfügbar. Bei dem Garmin Edge 130 handelt es sich jedoch um ein vergleichbares Produkt mit gleichem Funktionsumfang, welches sich in einer ähnlichen Preisklasse befindet.
Garmin Edge 130 Test

SHANREN Fahrradcomputer Test

Willkommen zu meinem SHANREN Fahrradcomputer Test. Wie du bereits festgestellt hast habe ich einige Fahrradcomputer bereits selber testen können. Wenn du  bereits schon den ein oder anderen Testbericht von mir gelesen hast weißt du, dass ich Nachtfahrten liebe. Und genau aus diesem Grund hat mich dieses Modell besonders angesprochen.

Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Fahrradlampe und Fahrradcomputer. Außerdem liegt dieses Modell in einem niedrigen Preisbereich, weswegen ich nicht lange gezögert habe. Nachdem das Gerät angekommen ist habe ich das Modell eine Woche lang jeden Abend Täglich benutzt. Hierbei sind mir einige Eigenschaften aufgefallen.

Im großen und Ganzen war ich mit dem Fahrradcomputer sehr zufrieden. Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man kein „freak“ von Nachtfahrten ist dieses Gerät ein bisschen unhandlich ist. Was mir an dem Computer von SHANREN positiv und negativ aufgefallen ist erfährst du jetzt in meinem Testbericht.

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist wirklich einiges enthalten. Neben dem eigentlichen Fahrradcomputer ist auch eine Halterung, ein Magnet für die Speiche, ein Sechskantschlüssel (!), der Sensor, ein USB-Kabel, acht Kabelbinder und eine Anleitung vorhanden. Leider ist die Anleitung nur auf Englisch. Da die Montage nicht so einfach ist, könnte ein Anfänger, der nicht gut Englisch kann schnell überfordert sein. Alle Bestandteile der Lieferung haben einen hochwertigen ersten Eindruck auf mich gemacht.

Das Design

Ich persönlich finde das Design dieses Fahrradcomputers einfach nur Genial. Es ist einfach mal etwas anderes, was sich von den Produkten der Konkurrenz abhebt. Denn dieses Modell hat Kanten und Ecken und ist nicht so „rundlich“ wie meisten anderen Computer. Ich finde das sehr elegant. Das Produkt hat einen guten und festen Sitz in der Hand. Und mit 120 Gramm hat der  Raptor II auch einen schönes Gewicht. Besonders in der Nacht schaut dieser Fahrradcomputer sehr professionell aus.

Bedienung des Fahrradcomputers

Auch auf die Bedienung des Fahrradcomputers gehe ich natürlich gesondert ein. Denn schließlich handelt es sich hierbei ja um einer der wichtigsten Faktoren in meinem SHANREN Fahrradcomputer Test. Ehrlich gesagt ist die Bedienung bei diesem Gerät nicht immer ganz leicht. Allerdings findest man sich dank der Anleitung trotzdem schnell zu Recht. Wenn man allerdings kein Englisch kann, kann man ein bisschen länger brauchen.

Die Montage

Die Montage kann vor Allem für die Anfänger ein bisschen verwirrend sein. Dies liegt auch an dem recht großen Lieferumfang dieses Fahrradcomputers. Wenn man sich allerdings mit Fahrradcomputern schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat sollte man auch hier ohne Probleme vorankommen. Die Anleitung ist zwar auf Englisch, doch mit Hilfe der Bilder kann man sich zur Not auch weiterhelfen. Ich persönlich habe für die Montage ca. 10 Minuten gebraucht.

Das Menü

Das Menü ist recht übersichtlich aufgebaut. Man findest schnell die Unterschiedlichen Funktionen des Gerätes. Das war auf jeden Fall ein positiver Aspekt in meinem SHANREN Fahrradcomputer Test. Allerdings finde ich, dass man sich hier beim Design ruhig noch etwas einfallen lassen hätte können wie beispielsweise eigen Icons für die unterschiedlichen Funktionen.  Denn so schaut das Menü ein wenig „trocken“ aus.

Funktionen des SHANREN Fahrradcomputers

Die Funktionen sind bei jedem meiner Testberichte der wichtigste Aspekt. Hier habe habe ich mir die wichtigsten Funktionen dieses Modelles rausgesucht.

Die Nachtfahrten

Dieser Punkt war ja der eigentliche Punkt, der mich zu meiner Kaufentscheidung geführt hat. Genau aus diesem Grund habe ich dieses Modell nur bei Nacht benutzt. Und ich war schwer beeindruckt. Die eingebaute Fahrradlampe war sehr hell und hat meinen kompletten Weg ausleuchten können. Auch die Werte auf dem Display waren auf Grund  der Hintergrund Beleuchtung immer sehr gut zu erkennen.

Messen der Geschwindigkeit

Das Messen der Geschwindigkeit ist die Hauptaufgabe jedes Fahrradcomputers. Diese Funktion hat dieser Fahrradcomputer recht gut erfüllt. Allerdings hat mir der Computer immer einer leicht höhere Geschwindigkeit angezeigt als ich tatsächlich gefahren bin. Zumindest hat er mir im Durchschnitt immer ungefähr einen 0,2 Kilometer Pro Stunde höheren Wert angezeigt als der Garmin Edge 810.

Trittfrequenz

Auch die Trittfrequenz ist eine recht wichtige Funktion von Fahrradcomputern. Ich habe ehrlich gesagt diese Werte nicht mit einem anderen Modell verglichen, aber ich kann behaupten, dass ich nach jahrelanger Erfahrung gut die Richtigkeit der Werte einschätzen kann. Bei diesem Trittfrequenzsensor kamen mir die Werte sehr genau und realistisch vor.

SHANREN Fahrradcomputer Test – Fazit

Am Ende des Tages kann ich sagen, dass mich dieses Modell recht positiv überrascht hat. Vor Allem die Taschenlampe hat meine Nachfahrten sehr bereichert. Allerdings sehe ich dieses Gerät nicht wirklich als ein Profi Gerät an. Denn hierfür fehlen wichtige Funktionen, wie ein umfangreicher Trainingsmodus beispielsweise. Dennoch sollte Anfänger als auch Profi, der auch Nachtfahrten liebt sich Gedanken darüber machen, sich den Computer ebenfalls anzulegen.

 

GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad
Gewicht (gr.)120 gr.

Preisverlauf


 

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 13. Juni 2019 07:17