Skip to main content

West Biking Fahrradcomputer

(3 / 5 bei 2 Stimmen)
Hersteller
Produktart
GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad
Gewicht (gr.)33 gr.
Außenmaße in mm (Länge x Breite x Höhe)52 rund x 18

Wichtig! Das Produkt ist leider nicht mehr verfügbar. Bei dem Sigma BC 8.12 ATS handelt es sich jedoch um einen vergleichbares Fahrradcomputer mit gleichem Funktionsumfang, welches sich in einer ähnlichen Preisklasse befindet.
Sigma Fahrradcomputer BC 8.12 ATS

West Biking Fahrradcomputer Test

Willkommen zu meinem West Biking Fahrradcomputer Test. Du wirst dich vielleicht wundern warum ich ausgerechnet dieses Modell auf meiner Website vorstelle. Naja, wie du vielleicht weißt findest du hier zu 80 Prozent nur Fahrradcomputer für Profis. Diese haben dann natürlich auch den dementsprechenden Preis.

Doch was ist mit den Anfängern? Diese haben oft nicht die Lust mehrere Hundert Euro in ein Hobby zu investieren. Mit solchen Modellen wie diesem hier will ich zeigen, dass man nicht unbedingt so viel Geld ausgeben muss für einen Fahrradcomputer. Natürlich kann man dieses Modell auf keinen Fall mit einem teuren Modell vergleichen. Denn dafür hat der West Biking Fahrradcomputer zu wenig Funktionen und ist auch noch zu wenig ausgereift meiner Meinung nach.

Aber ganz ehrlich ehrlich (!), dieses Modell reicht vollkommen aus um sich ein bisschen in die Thematik Radsport einzuschnuppern. Wer merkt, dass er am Radsport viel Spaß hat sollte mit der Zeit auf ein anderes Modell umsteigen um sein Training individualisieren zu können.

Was mit an diesem Modell gut und was eher weniger gut gefallen hast findest du jetzt in meinem West Biking Fahrradcomputer Test heraus.

Die Lieferumfang

Der Lieferumfang enthält das Gerät an sich, den Magnet für die Speiche des Fahrrads, den Sensor, Kabelbinder für die Montage, eine kleine Halterung und natürlich die Anleitung.

Ich war schon gespannt als ich das Produkt ausgepackt hatte. Als ich das Produkt in der Hand gehalten habe war ich sehr über das Gewicht von diesem überrascht. Es fühlt sich an als hätte man Nichts in der Hand. Ich habe mich daraufhin erkundigt und festgestellt, dass das Modell 32 Gramm wiegt. Den Rekord für den leichtesten Fahrradcomputer unter meinen Modellen hat der West Biking Fahrradcomputer schon mal geknackt. Allerdings finde ich bei diesem Fahrradcomputer das Gewicht schon fast ein bisschen zu leicht. Denn ich habe am liebsten ein 100-200 Gramm Modell in der Hand, welches in dieser auch wirklich einen festen Sitz hat.

Die Anleitung ist leider nur in Englischer Spreche vorhanden. Das gab einen kleinen Abzug in meinem  West Biking Fahrradcomputer Test. Allerdings ist die Anleitung leicht verständlich. Auch das ein oder andere Bild in dieser Hilft dem Kunden die Montage und Funktionen des Gerätes leicht zu verstehen. Auf die Montage gehe ich jetzt Allerdings ein bisschen genauer ein.

Die Montage

Die Montage zählt zu den positiven Punkten. Da man hier das Gerät nicht verkabeln muss ist die Installation des Senders sehr einfach. Im Grunde muss man einfach nur den Magneten an die Speiche stecken und das Messgerät mit den Kabelbindern am Rad befestigen. Und das war es schon! Selbst für einen absoluten Anfänger sollte das eigentlich kein Großes Problem darstellen.

Die Benutzung des West Biking Fahrradcomputers

Die Benutzung ist einer der wichtigsten Faktoren für meinen West Biking Fahrradcomputer Test. In dieser Hinsicht bin ich ein bisschen Zwiespaltig. Denn es gibt hier ein Punkte die mich positiv überrascht haben aber auch andere von denen ich enttäuscht wurde.

Die Nachtfahrten

Am Anfang habe ich mich sehr darüber gefreut, dass dieses Modell eine Hintergrundbeleuchtung hat. Denn mit dieser konnte ich eine Nachtfahrt machen. Leider musste ich feststellen das bei diesem Modell die Hintergrundbeleuchtung nicht wirklich das Wahre ist. Denn in der Nacht sind die Zahlen und Werte auf dem Display kaum zu erkennen, da sie Hintergrundbeleuchtung nur sehr schwach ist. Ich finde das ziemlich schade, dass ich wegen der Beleuchtung dem Modell Punkte im  West Biking Fahrradcomputer Test abziehen habe müssen.

Das Einstellen der Funktionen

Dieser Punkt hat den Negativen Punkt mit den Nachtfahrten wieder ein bisschen herausgerissenen. Denn die Übersichtlichkeit im Menü ist bei diesem Modell wirklich top. Alles ist richtig gut verständlich. Ich habe sogar ohne einen Blick in Anleitung werfen um Alle Funktionen schnell und richtig eingestellt! Also in dieser Hinsicht ist das Modell sehr gut für Anfänger geeignet.

Funktionen des West Biking

Wie bereits erwähnt hat dieses Modell nicht alt so viele Funktionen. Allerdings erfüllt es diese Aufgaben sehr zuverlässig. Die Hauptfunktion dieses Modelles ist natürlich das Messen der Geschwindigkeit.

Die Werte der Geschwindigkeit machen einen sehr genauen Eindruck auf mich. Ich habe die Werte mit meinem Garmin Edge 810 verglichen und festgestellt das die durchschnittliche Differenz der Geschwindigkeit nur 1-2 Kilometer pro Stunde beträgt. Man kann also behaupten, dass der West Biking Fahrradcomputer erstaunlich genau ist.

Außerdem kann dieses Modell einem Anzeigen wie viel Kalorien man bereits während der Fahrt verbrannt hat. Hier ist mir aufgefallen, dass dieser Fahrradcomputer recht großzügig rechnet. Sprich es wurden mir nach einer 2 Stunden Fahrt 213 Kalorien mehr angezeigt als beim dem Garmin Edge 810.

Fazit

Am Ende von meinem West Biking Fahrradcomputer Test empfehle ich dieses Modell den Anfängern. Das Gerät hat zwar keinen richtigen Trainingsmodus allerdings kann es die Geschwindigkeit recht genau anzeigen. Und das ist ja der Wert, der die meisten Anfänger am meisten interessiert. Wenn man aber einen Radcomputer haben will, der einem bei der Optimierung seines Trainings hilft sollte man auf ein anderes Modell zurückgreifen.

GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad
Gewicht (gr.)33 gr.
Außenmaße in mm (Länge x Breite x Höhe)52 rund x 18

Preisverlauf


 

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 13. Juni 2019 00:16