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Reifenpannen leicht beheben – Welche Fahrradpumpe für unterwegs?

Eine Reifenpanne bei einer entspannten Radtour ist nicht nur frustrierend, sondern auch zeitaufwändig. Deshalb beschreibe ich in diesem Beitrag, welche Fahrradpumpe für unterwegs meiner Meinung nach eine gute Investition ist. Du willst schließlich nicht mit dem Fahrrad nach Hause laufen, falls du einen Reifenschaden bekommst. Mit Ersatzschläuchen und der richtigen Pumpe bist du bei einer Reifenpanne bestens gerüstet.

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So findest du die beste Fahrradpumpe für unterwegs

Die Wahl einer passenden Fahrradpumpe für unterwegs kann sich zu einem durchaus mühsamen Prozess ausdehnen. Es gibt eine schwindelerregende Anzahl von Optionen von Dutzenden von Herstellern.

Du stellst dir wahrscheinlich Fragen wie: Benötige ich verschiedene Fahrradpumpen für mein Rennrad und mein Mountainbike? Warum sollte ich nicht einfach CO2-Pumpen verwenden? Sind die zusätzliche Größe und das Gewicht einer Rahmenpumpe gegenüber einer Mini-Pumpe die Vorteile wert? Möchte ich einen herkömmlichen Pumpenkopf oder einen flexiblen Schlauch?

Fahrradpumpe für die Rahmenmontage – Leistungsfähig und kompakt

Rahmenpumpen sind in erster Linie für die großen und offenen Rahmen an Renn- oder Cyclocross-Fahrrädern konzipiert. Sie sind in der Regel zu groß, um auf ein voll gefedertes Mountainbike oder ein Fahrrad mit einem fragmentierten Rahmen zu passen. Ihr Hauptvorteil ist ihre Effizienz, da sie fast doppelt so groß sind wie Mini-Pumpen. Eine höhere Effektivität bringt dich schließlich schneller wieder auf die Straße.

Rahmenpumpen sind ideal für das Training und bei Touren im Winter, da Reifenpannen in den Wintermonaten häufiger vorkommen.

Rahmenpumpen sind ebenfalls ideal für Fahrten durch offenes Feld oder auf schwierigem Untergrund. Cyclocross- und Mountainbike-Reifen haben schließlich ein größeres Volumen als Reifen an Rennrädern und lassen sich mit einer größeren Pumpe viel leichter aufpumpen. Für das Straßentraining und Schotterfahrten ist also eine robuste Rahmenpumpe die richtige Wahl.

Hast du gewusst? – Manche Fahrradpumpen eigenen sich auch für Autos!

Die manuelle Mini-Pumpe – Leicht, klein und sie passt überall rein welche Fahrradpumpe für unterwegs

Der Hauptvorteil einer manuellen Mini-Fahrradpumpe gegenüber einer Rahmenpumpe ist die geringere Größe und Tragbarkeit. Solche Pumpen sind in der Regel zwischen 18 und 25 Zentimeter lang. Mini-Pumpen sind so konzipiert, dass sie in dein Jersey oder deinen Rucksack passen.

Sie können natürlich auch an deinem Rahmen montiert werden. Die meisten Mini-Pumpen werden mit einer Montagehalterung geliefert, die die Flaschenhalterbolzen des Fahrradrahmens verwendet. Sie sind oft sogar klein genug, damit du sie an einem Mountainbike-Rahmen anbringen kannst.

Mini-Pumpen sind zwar leichter und kleiner als herkömmliche Rahmenpumpen. Dafür erfordern sie aber auch etwas mehr Aufwand beim Aufpumpen. Du brauchst länger zum Befüllen deines Reifens als mit einer voluminöseren Rahmenpumpe.

Für den Einsatz auf dem Mountainbike benötigst du definitiv eine Mini-Pumpe, wenn du diese am Rad transportieren willst. Bei einem Rennrad hast du die Wahl zwischen einer Mini- oder Rahmenpumpe.

Gibt es unterschiedliche Arten von Fahrradpumpen für unterwegs?

Es gibt drei Kategorien von kompakten Fahrradpumpen: als da wären Modelle für ein Mountainbike, für ein Rennrad und eine Kombination aus beiden.

Mini-Pumpen für das Mountainbike

Unterwegs mit dem Fahrrad

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich grundsätzlich eine kleine Luftpumpe dabei.

Mountainbike-Mini-Pumpen sind so konzipiert, dass sie mehr Luft pro Hub bewegen als eine manuelle Mini-Pumpe für Rennräder. Dieses Design macht es dir leichter, schnell eine große Luftmenge zu in deine Reifen zu füllen. Nachteilig ist hingegen, dass diese Pumpen Schwierigkeiten haben, hohe Drücke zu generieren.

Sobald du 40 oder mehr psi erreichst, ist es unglaublich schwierig, den Kolben noch weiter zu komprimieren. Die Reifen von Mountainbikes laufen bekanntlich mit 16 bis 40 psi. Rennrad-Reifen benötigen dagegen zwischen 80 und 120 psi. Wenn du auf der Suche nach einer Mountainbike-Mini-Pumpe für unterwegs bist, dann solltest du dich folglich auf Pumpen mit einem hohem Volumen konzentrieren.

Mini-Pumpen für das Rennrad

Manuell bedienbare Mini-Pumpen für Rennräder sind mit einem geringen Volumen konzipiert, um bei hohem Druck effizient zu pumpen. Wenn der Druck im Reifen steigt, bewegen sie immer noch nicht viel Luft, sodass die Pumpe nicht zu schwierig zu bedienen ist.

Der Nachteil ist, dass das Befüllen großer Mountainbike-Reifen durch das geringere Hubvolumen langsamer vonstatten geht. Für Rennrad- und Cyclocross-Reifen funktionieren diese Pumpen somit erheblich besser.

Kombinationspumpen

Alleskönner oder Mogelpackung? Leider erfüllen die meisten Pumpen, die sowohl für Druck- als auch für Volumenanwendungen ausgelegt sind, selten die Erwartungen. Es gibt jedoch Ausnahmen. Kombipumpen sind für Fahrer mit mehreren Fahrrädern die kostengünstigste Option.

Auf welche Merkmale musst du beim Kauf achten?

Jetzt hast du schon eine ungefähre Vorstellung davon, welche Fahrradpumpe für unterwegs die richtige für dich sein könnte. Aber welche Eigenschaften sind dir eigentlich noch wichtig? Ein flexibler Schlauch? Ein Manometer? Eine integrierte CO2-Pumpe? Das Füllvermögen? Oder soll die die Pumpe elektrisch den Luftdruck regulieren? Ich habe die folgende Übersicht zusammengestellt, um dir bei der Auswahl zu helfen.

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Flexibler Schlauch vs. Standard-Pumpenkopf

Bei einem Standardkopf wird die Pumpe direkt am Ventilschaft des Reifens befestigt. Die meisten Standardkopfpumpen verfügen über einen Mechanismus, der die Pumpe um den Ventilschaft herum abdichtet. Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, dann ist der einzige Vorteil einer Fahrradpumpe für unterwegs, die mit einem Standardkopf ausgerüstet ist, der meist niedrigere Preis.

Der Hauptnachteil eines Standardkopfes ist, dass man die Pumpe in einem perfekten rechten Winkel zum Ventilschaft halten muss, um das Ventil zu schützen. Du musst eine Hand benutzen, um den Pumpenkopf zu stabilisieren, während du den Reifen aufpumpst. Das ist oft unangenehm.Fahrradpumpe für unterwegs

Eine Pumpe mit einem flexiblen Schlauch hat an einem Ende einen Gewindeanschluss und am anderen Ende eine Verbindung zur Pumpe. Dieses Design ermöglicht eine bessere Ergonomie und verhindert seitlichen Druck auf den Ventilschaft. Die Gewinde bieten eine leckagefreie Dichtung, die den meisten Standardkopfverbindungen überlegen ist. Ich empfehle dir, eine Pumpe mit dieser Ausführung zu wählen.

Beachte jedoch, dass du bei der Benutzung einer manuellen Mini-Pumpe mit einem Schlauch einen Ventileinsatz lösen kannst, wenn du den Schlauch abschraubst. Dabei kann die gesamte Luft aus dem Reifen austreten.

Du kannst zum Beispiel einen Tropfen blauen Schraubensicherungslack auf den Ventilschaft geben, um dies zu verhindern. Der Lack bietet diesbezüglich genügend Halt. Gleichzeitig ermöglicht er dir aber auch, das Ventil bei Bedarf zu entfernen, zum Beispiel um Dichtungsmittel hinzuzufügen.

Manometer

Einige Fahrradpumpen für unterwegs sind mit einem integrierten Manometer ausgestattet. Er zeigt dir deinen Pump-Fortschritt in Echtzeit an und ist zudem sehr viel genauer als der beliebte „Daumendruck-Test“. Ich empfehle dir eine Pumpe mit Manometer, insbesondere für den Einsatz auf Mountainbikes, bei denen ein paar psi den Unterschied im Bezug auf das Kurvenverhalten und Handling ausmachen können.

Ventilkompatibilität

Dein Fahrradschlauch oder schlauchloser Ventilschaft hat entweder ein Presta- oder ein Schrader-Ventil. Eine Pumpe mit doppelter Kompatibilität ermöglicht es dir, Reifen mit beiden Ventilarten zu befüllen. Das ist nicht unbedingt ein großer Vorteil für Rennrad-Fahrer. Schließlich sind alle Räder mit Prestas ausgestattet. Die überwiegende Mehrheit der Mountainbikes verwendet ebenfalls Presta-Ventile. Einige Downhill-Bikes und ältere Mountainbikes können jedoch noch Schrader-Ventile haben.

Warum nicht einfach eine CO2-Mini-Pumpe?

CO2-Fahrradpumpen sind unzweifelhaft ein schnelles und kompaktes Mittel zum Aufpumpen von Reifen. Eine Standard-16g Kartusche füllt einen Rennrad-Reifen auf etwa 90 oder 100 psi auf. CO2 ist zudem viel schneller und einfacher, als der Einsatz einer manuellen Fahrradpumpe. Warum solltest du dir also überhaupt erst die Frage stellen, welche Fahrradpumpe für unterwegs die richtige ist? Du kannst ja einfach auf CO2-Kartuschen ausweichen, oder?

Nun, das ist richtig und deshalb habe ich im nächsten Abschnitt, wo ich dir konkrete Tipps für Fahrradpumpen gebe, die ideal für unterwegs sind, auch die CO2-Kartuschen von SKS erwähnt. Trotzdem möchte ich dir einige Dinge zu diesem Thema sagen und dir dadurch zeigen, dass du dich ruhig auch mit manuellen Mini-Pumpen beschäftigen solltest.

Wenn du CO2 verwendest, musst du für den Fall von mehreren Platten oder einer Fehlzündung, was ich schon öfter beobachtet habe, als man gemeinhin annehmen könnte, mindestens zwei Patronen mitnehmen. Zwei Kartuschen und ein kleiner Inflator wiegen circa 130 Gramm. Du sparst also nicht unbedingt viel Gewicht.

Ein weiterer Aspekt von CO2 ist, dass es im Laufe der Zeit langsam diffundiert. Wenn du also dein Fahrrad nach der Verwendung einer CO2-Kartusche über Nacht stehen lässt, kann es sein, dass du mit einem platten Reifen aufwachst.

CO2-Pumpen haben sicherlich ihre Vorteile. Ich mag sie für Wettkämpfe, weil sie schnell, kraftsparend und unkompliziert sind. Ansonsten bevorzuge ich jedoch eine manuelle Fahrradpumpe für unterwegs.

Meine persönlichen Empfehlungen

SKS-Kartuschen für CO2-Pumpen

Die CO2-Kartuschen von SKS gehören seit langem zu meinem Lieblingszubehör, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Das SKS-Versprechen „Made in Germany mit Stolz“ darf durchaus als eine Art Qualitätssiegel angesehen werden.

Die Pumpen und CO2-Kartuschen von SKS, die ich verwendet habe, haben viele, viele Jahre gehalten. Ich habe in einem anderen Artikel Empfehlungen für CO2-Pumpen gegeben, zu denen auch einige Modelle von SKS gehören. 

Topeak Harpoon S2

Ein bequemer Pistolengriff und die zweistufige Option zum Aufpumpen machen die Harpoon Fahrradpumpe überaus vielseitig. Sie ist mit einem Smarthead und einem Fach für das Nadelventil ausgestattet. Die integrierte Staubkappe hält den Kopf sauber und stets einsatzbereit. Die Pumpe liefert eine Leistung von bis zu 160 PSI oder 11 bar.

Zéfal Mini 850 ASV

Die schöne Pumpe mit einer mattgrauen Aluminiumkonstruktion verfügt über ein ein ASV Smarthead-Ventil, das sowohl zu Schrader- als auch zu Presta-Ventilen passt. Das Daumenschloss hält den Pumpenkopf fest am Ventil. Der abgewinkelte Ventilkopf ermöglicht zudem ein leichtes Aufpumpen im Stehen.

Quickex Quicker Pro

Die Mehrkammer-Konstruktion dieser Pumpe sorgt für einen konstanten Luftstrom. Die Ventilverriegelung kann einfach von Presta auf Schrader umgestellt werden. Durch eine einfach zu bedienende Wasserflaschenhalterung mit Schraubklemmen lässt sich die Pumpe leicht am Rahmen befestigen

Wrench Force ATB Mini Pumpwelche Fahrradpumpe unterwegs

Der Universalkopf dieser Mini-Pumpe passt ohne Kraftaufwand auf Schrader- und Presta-Ventile. Der Griff lässt sich zu einem T schwenken, womit du besonders Pumpkraft erzeugen kannst. Die Pumpe ist mit einem Befestigungsclip, einer eingebauten Druckanzeige, Flicken und einer Schmutzkappe ausgestattet.

Topeak Race Rocket HP

Die RaceRocket HP von Topeak überzeugt durch eine hervorragende Funktionalität, Langlebigkeit und eine maximale Pumpleistung. Durch ihre geringen Abmessungen passt sie problemlos in eine Trikottasche. Mit diesem Modell kannst du bis zu 160 psi generieren. Der ausziehbare Schlauch der Race Rocket mit Smarthead passt sowohl für Presta- als auch für Schrader-Ventile. Diese Konstruktion erlaubt es dir, aus einem bequemen Winkel heraus zu pumpen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ventilbruchs wird so verringert.

Lezine CNC Lite Drive

Hierbei handelt es sich um eine hocheffiziente Handpumpe mit einem kompakten, überlappenden Griff. Dieses Modell ist besonders für Hochdruckanwendungen geeignet und basiert auf einer schlanken und leichten, CNC-gefrästen Aluminiumkonstruktion. Der ABS Flex Schlauch ist mit Presta- und Schrader-Ventilen kompatibel.

Fazit – Ohne Luft kein Spass auf dem Rad

Das richtige Aufpumpen deiner Fahrradreifen ist der beste Weg, um eine reibungslose, schnelle Fahrt zu gewährleisten und Reifenpannen zu vermeiden. Eine Mini-Fahrradpumpe ist eines dieser Utensilien, welches du tatsächlich nur in den seltensten Fällen benutzen musst.

Es wird allerdings der Tag kommen, an dem du froh sein wirst, dieses kleine Helferlein dabei zu haben.

Damit sollte dir die Suche nach einer Antwort auf die Frage, welche Fahrradpumpe für unterwegs die beste ist, bedeutend leichter fallen.

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Modell SKS Pumpe RACEDAYPro Bike Tool Mini FahrradpumpeTAZOOKA Mini FahrradpumpeBBB Samurai Pumpe
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12,95 €

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