Welches Werkzeug zum Fahrradmantel wechseln ist das richtige?
Zu einer der häufigsten Reparaturen am Fahrrad zählt sicherlich der Reifenwechsel. Unabhängig vom gewählten Material des Reifens und von dessen Qualität, gehört der Fahrradreifen naturgemäß zu den häufigsten Verschleißteilen. Somit kommst du nicht umhin, dich mit Werkzeug zum Wechseln des Fahrradmantels auszurüsten. Was du hier beachten sollest, erfährst du in diesem Bericht.
Inhaltsverzeichnis
Wann wird ein Wechsel des Mantels notwendig?
Das Profil des Reifens fährt sich mit der Zeit nach und nach ab. Hinzu kommt, dass nicht selten ein zu niedriger Luftdruck im Reifen schuld an einer Rissbildung ist, wodurch der Reifen dann nach und nach immer poröser wird.
Zunehmend finden sich auf dem Markt zwar Reifen mit Pannenschutz, die dafür sorgen, dass geplatzte oder rissige Reifen sehr viel seltener auftreten, aber auch diese Modelle sind nicht vor unglücklichen Durchstichen gefeit. So erhöht der Pannenschutz zwar die Lebensdauer, dennoch kann es aber auch hier zu Verletzungen des Fahrradschlauches kommen. Genau auf diesem Grund solltest du beim Fahrradmantel wechseln die Folgenden Tipps beachten.
Natürlich ist ein Reifenwechsel auch im Wald oder auf dem Feldweg möglich, aber sicherlich handelt es sich hierbei doch eher um eine sehr unkomfortable und lästige Lösung. Deutlich angenehmer ist natürlich, den Reifen daheim in der Garage oder im Keller wechseln zu können. Selbst wenn dieser aber nicht durchstochen wurde, so wird sich auch hier das Profil mit der Zeit abfahren und ein Reifenwechsel wird somit unvermeidbar.
Ein weiterer Faktor, der den Wechsel des Fahrradreifens zwingend erforderlich macht, ist ein zu niedriger Luftdruck. Wenn du mit einem zu niedrigen Reifendruck fährst, können sich mit der Zeit Risse an den Reifenflanken bilden. Und diese Rissbildung kann sogar für ein Platzen der Reifen ursächlich sein. Mit einer hochwertigen Fahrradpumpe wird das Finden des Luftdruckes jedoch dein kleinstes Problem sein.
Ein Fahrradmantel wird mit den Jahren porös, da er durch die häufige Benutzung abgenutzt und schließlich strapaziert wird. Zudem begünstigt eine allgemein niedrigere Luftfeuchte die Entwicklung von Rissen, Löchern und Brüchen im Mantel, da der Stoff feuchter wird und anfälliger für mechanische Belastungen ist. Auch Sonnenbestrahlung kann die Weichheit des Materials beeinträchtigen und ihm seine Festigkeit nehmen. Porös wird das Material unter anderem auch durch die ständige Einwirkung von Hitze, Kälte und natürlich auch der UV- Strahlung.
Der richtige Luftdruck schont den Reifen
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Ich fahre meine Reifen generell ein wenig mehr aufgepumpt, als diese eigentlich sein sollten. Zudem fahre ich im Sommer recht schmale Reifen, was heute nicht mehr üblich ist. Der Vorteil ist ein geringerer Verschleiß und ein niedriger Rollwiderstand – allerdings auf Kosten des Komforts. Hilfreich ist es dann Alu Felgen zu montieren, die besser dämpfen als harte Carbon Systemlaufräder. Auch am Lenker kann man mit einem doppelten Lenkerband den Komfort erhöhen.
Wechsel deinen Reifen einfach selber
Die besten Vorrausetzungen hast du natürlich, wenn du zeitnah den Reifen zu Hause wechselst. Etwas komplizierter wird das Ganze dann schon, wenn dich ein platter Reifen auf dem Feldweg erwischt.
Wenn du nicht zu denen zählst, die ihr Fahrrad vorsorglich in eine Fachwerkstatt bringen, solltest du unbedingt selbst über die notwendige Reparaturausrüstung verfügen. Du benötigst dann das entsprechende Werkzeug zum Fahrradmantel wechseln. Hierzu zählen ein Reifenheber-Set, eine Fahrradpumpe, ein neuer Schlauch sowie ein neuer Reifen. Manchmal brauchst du auch einen Schraubenschlüssel der Größe SW 15.
So baust du einen Fahrradreifen aus
Um den Reifen auszubauen, empfiehlt es sich, das Rad auf den Sattel und den Lenker zu stellen. Zur Vorsicht, um Beschädigungen zu vermeiden, solltest du am besten zuvor eine Decke oder ein Tuch darunterlegen. Das passende Werkzeug zum Fahrradmantel wechseln solltest du auch gleich bereitlegen. Nur so bist du optimal vorbereitet.
Abhängig davon, ob dein Rad mit einem Schnellspanner oder einer Mutter ausgerüstet ist, kannst du nun entweder einfach den Schnellspanner lösen, oder du musst den Schraubenschlüssel zu Hilfe nehmen, um die Radmuttern zu lösen.
Je nachdem, ob es sich um das Vorder- oder Hinterrad handelt, hast du es mit etwas mehr oder weniger Aufwand zu tun. Dein Vorderrad lässt sich durch einfaches Lösen der Schnellspanner oder der Radmuttern einfach herausnehmen. Beim Hinterrad musst du in der Regel das Schaltwerk nach hinten wegdrücken. Beachte aber, dass du zuvor den Gang auf das kleinste Ritzel schaltest. Dadurch lässt sich das Rad deutlich leichter entfernen lassen. Wenn du eine mobile und kompakte Lösung suchst, dann kann ich dir ein so genanntes Toolkit empfehlen. Es handelt sich hierbei um eine Art umfangreiches Taschenmesser.
Falls dein Rad mit einer Felgenbremse ausgestattet ist, musst du zunächst feststellen, ob sich das Laufrad durch die Bremsen hindurchziehen lässt. Falls das nicht funktioniert, musst du erst die Felgenbremsen lösen, um dann das Rad durch die Bremsbeläge zu ziehen.
So entfernst du den Fahrradmantel
Sobald du dein Laufrad ausgebaut hast, musst du die Luft aus dem Reifen lassen. Falls das Ventil über einen Befestigungsring verfügt, musst du diesen nun abschrauben.
Als erstes Werkzeug zum Fahrrad-Mantel wechseln kommt nun der Reifenheber zum Einsatz. Setze diesen an der gegenüberliegenden Seite des Ventils an und beginne nun, den Reifen mit Hilfe des Reifenhebers von der Felge zu hebeln.
Erst hebelst du die eine Seite des Reifens von der Felge und im Anschluss machst du das Gleiche mit der zweiten Seite. Jetzt kannst du den Reifen und natürlich auch den Schlauch ganz leicht über die Felge ziehen und beides abnehmen.
Nun hast du den optimalen Überblick über die gesamte Felge. Vergewissere dich, ob das Felgenband unter Umständen beschädigt ist. Falls ja, ist nun der richtige Zeitpunkt, dieses auszutauschen. Gerade wenn du sowohl Schlauch als auch den Mantel auswechselst, empfiehlt sich im Grunde immer der gleichzeitige Wechsel des Felgenbandes.
Keine Sorge, hierbei handelt es sich um eine sehr kleine Investition. Die Kosten für ein Felgenband liegen bei nur 2 bis 3 Euro. Nur ein absolut defektfreies Felgenband kann deinen Fahrradschlauch schützen. Falls es bereits zu Beschädigungen am Felgenband gekommen ist und es Risse oder Scheuerstellen aufweist, ist der Schutz nicht mehr hinreichend gewährleistet.
Es kann daher manchmal sinnvoll sein, gleich ein Reifen-Komplett-Set zu kaufen. Zu diesen Sets gehören 2 Reifen, 2 passende Schläuche und 2 Felgenbänder. Und nicht selten umfasst ein solches Set auch schon das Werkzeug zum Fahrradmantel wechseln, – nämlich den Reifenheber. Das bietet sich vor allem dann an, wenn du eine komplette Überholung deines Rades planst.
Der Werkzeugkoffer für Unterwegs – das Toolkit
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So ziehst du den Fahrrad Mantel wieder auf
Zu allererst musst du nun wieder das Felgenband ordnungsgemäß in das Laufrad einlegen. Die Aussparung musst du nun genau über dem Ventilloch positionieren.
Schmiermittel verwenden
Nun kannst du den neuen Fahrradmantel wieder aufziehen. Dazu verwendest du am besten ein Schmiermittel, da der Rand des Reifens so erheblich leichter in seine Position rutschen kann. Außerdem lässt sich der Mantel so auch später deutlich leichter in die richtige Position auf der Felge bringen. Nur wenn der Mantel optimal sitzt, kannst du verhindern, dass der Schlauch später scheuert und im schlimmsten Fall beim erneuten Aufpumpen platzt.
Laufrichtung beachten
Wichtig: Bevor du aber den Mantel auf die Felge aufziehst, musst du noch unbedingt auf die Laufrichtung deines Reifens achten. Achte also darauf, dass das Reifenprofil in Laufrichtung ausgerichtet ist, denn nur in dieser Richtung kann das Profil für den perfekten Gripp sorgen. Damit du hier keine Probleme bekommst, musst du letztlich nur auf die Pfeilrichtung, die auf dem Fahrradmantel aufgedruckt ist, achten.
Zuerst stülpst du nur eine Seite des Fahrradmantels komplett über die Felge. Hierzu benötigst du keine Hilfsmittel. Erst jetzt legst du den Fahrradschlauch so ein, dass das Ventil durch die Ventilöffnung der Felge passt. Nun sicherst du das Ventil mit Hilfe der Mutter. Die Mutter wird dabei aber noch nicht fest angezogen. Ebenso befindet sich bisher lediglich der Teil des Schlauches in der Fahrradfelge, der das Ventil beherbergt.
Schlauch aufpumpen
Im nächsten Schritt pumpst du den Schlauch ein bisschen auf. Das verhindert ein Verklemmen und Verdrehen des Schlauches. Nun schiebst du den Fahrradreifen soweit wie möglich über das Felgenhorn.
Auch hier kommt nun für den Rest des Weges wieder das Werkzeug zum Fahrrad-Mantel wechseln zum Einsatz. Mit dem Reifenheber bekommst nun auch den Rest des Mantels problemlos auf die Felge. Für gewöhnlich reicht dir bereits ein Reifenheber für die Restarbeiten, aber es kann auch sein, dass du ab und zu besser einen zweiten Reifenheber zur Hilfe nimmst.
Bei dieser Aktion ist es aber entscheidend, dass du unbedingt darauf Acht gibst, dass du nicht den Schlauch einklemmst.
Reifen kneten
Zu guter Letzt solltest du nun noch den neu aufgezogenen Fahrradreifen ein bisschen kneten. Das garantiert, dass der Mantel am Ende auch wirklich optimal und perfekt auf der Felge sitzt.
Nur noch aufpumpen und montieren
Nun fehlt dir nur noch die Luft in deinem Fahrradschlauch. Achte auf die Angaben des Herstellers. Viele Fahrradreifen können inzwischen mit bis zu 6 Bar befüllt werden. Dieser doch schon sehr hohe Druck begünstigt ein sehr leichtes Lauf- und Abrollverhalten.
Nun solltest du noch einen letzten Blick über den Mantel bezüglich dessen Passgenauigkeit schweifen lassen. Wenn die geriffelte Fläche am Übergang zur Felge gleichmäßig anliegt, dann hast du einen perfekten Sitz.
Jetzt baust du dein Laufrad in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau wieder ein, und schon kannst du wieder unbeschwert weiter radeln. Falls du noch weitere Fragen zum Fahrradmantel wechseln hast, kann du diese gerne in den Kommentaren stellen.
Weiterführende Links
- Hier kommst du zu meinem Luftpumpen Test
- Bezeichnungen auf dem Fahrradmantel
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