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Das richtige Fahrrad-Werkzeug für dein Rennrad – Tipps und Tricks

Wohl beinahe jedem Rennradfahrer ist die Problematik von Pannen weit außerhalb der heimischen Gefilde bekannt. Um nicht vollkommen verloren im Gelände zu stehen, solltest du daher stets auf etwaige Pannen vorbereitet sein und das entsprechende Fahrrad-Werkzeug fürs Rennrad mit dir führen. Was alles dazugehört, erfährst du hier.

Was zur Grundausrüstung als Fahrrad Werkzeug fürs Rennrad gehört

Zu den wichtigsten Werkzeugen für deine Outdoor Unternehmungen zählen vor allem ein Multitool, ein Paar Reifenheber und das gute alte Flickzeug (welches in etlichen Reparatursets mitgeliefert wird) sowie eine Minipumpe. Damit bist du in der Lage, die häufigsten mechanischen Probleme an deinem Rennrad selber zu reparieren.

Optimal wird das Fahrrad Werkzeug fürs Rennrad durch einen Ersatzschlauch und durch Einweghandschuhe ergänzt. Die Einweghandschuhe sind hier aber nicht als Ersthelferhandschuhe gedacht, sondern sie verhindern, dass du dich im Fall aller Fälle mit Kettenfett vollschmierst. So ausgerüstet verfügst du nun über eine Grundausrüstung, die wirklich auf keiner Tour fehlen sollte.

Immerhin hast du im Gegensatz zum Auto den Vorteil, dass du dein Rennrad weitgehend unkompliziert eigenverantwortlich und selbstständig reparieren kannst. Das gibt dir die Möglichkeit, die schlimmsten Schäden auch provisorisch am Straßenrand selber zu beheben.

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Auch ein hochwertiges Fahrradschloss sollte zu deiner Grundausrüstung gehören! Besonders die Alarm-Fahrradschlösser werden immer beliebter!

Für diese Notfallreparaturen benötigst du entsprechendes Fahrrad-Werkzeug

Der „Plattfuß“Fahrrad Werkzeug Rennrad

Zu den Klassikern zählt mit Sicherheit der ungeliebte „Platten“. Und dennoch kann bei Weitem nicht jeder Radsportler seinen Plattfuß selber reparieren. Darum sollte zum Fahrrad-Werkzeug fürs Rennrad auch stets ein Ersatzschlauch mitgeführt werden. Das gibt dir die Möglichkeit, den defekten Schlauch schnell zu ersetzen und deine Fahrt fortzusetzen. Übrigens solltest du den defekten Schlauch gut verstauen und dann nach Hause mitnehmen. Dort kannst du ihn dann in Ruhe reparieren.

Solltest du aber keinen Ersatzschlauch mit dir führen, oder sogar das Pech haben, dass du gleich mit zwei Plattfüßen konfrontiert bist, dann hast du noch immer die Möglichkeit, deinen Schlauch auch auf der Strecke zu flicken.

So gehst du vor

Um den Schlauch vom Reifen zu entfernen, benötigst du nun als erstes Fahrrad-Werkzeug fürs Rennrad einen Reifenheber. Mit seiner Hilfe kannst du den Fahrradmantel mühelos von der Felge entfernen und gelangst so an den Fahrradschlauch.

Du wirst schnell herausfinden, ob es sich um ein großes Loch, einen Riss oder nur ein kleines Loch handelt. Wenn du den Defekt nicht mit bloßem Auge erkennen kannst, füllst du den Schlauch wieder mit ein wenig Luft. Dann kannst du hören, wo die Luft entweicht.

Dem Fahrrad-Werkzeug fürs Rennrad liegt in der Regel ein Stück Sandpapier bei, mit dessen Hilfe du den Schlauchgummi in Höhe des Defekts anrauen kannst. Im Anschluss wird diese Stelle mit etwas Vulkanisationsflüssigkeit versehen. Möglicherweise verfügst du aber auch über einen selbstklebenden Flicken, der dir in diesem Fall einige Handgriffe erspart.

Wenn nun der Schlauch repariert ist, solltest du noch einmal genau im Mantel nachschauen, ob sich dort des Übels Wurzel verbirgt. Möglicherweise steckt hier noch immer ein Dorn oder ein Glassplitter im Gummi fest. Falls du also nun noch einen Mantelriss feststellst, kannst du diesen beispielsweise mit dem Auslegen eines Geldscheins an der betroffenen Stelle beheben.

Damit hast du quasi einen Mantelschuh gebastelt. Das geht allerdings auch noch mit einer ganzen Reihe andere Dinge. Auch das Papier eines Energieriegels eignet sich hier prima als Mantelschuh und Erste-Hilfe-Maßnahme. Hauptsache das ausgewählte Material passt sich der Form deines Reifens gut an. Es darf keinesfalls im Weg sein, wenn du den Reifen wieder aufpumpst.

Die kaputte Kette

Zwar passiert ein Kettenriss bei einer gut gepflegten Kette eher selten, aber dennoch kann auch diese Notfallsituation eintreten. Wenn dir also eine Panne mit einer gerissenen Kette widerfährt, dann hilft dir in dieser Situation auf jeden Fall ein Kettenschloss weiter.

Ohne Ersatzmaterial und das richtige Werkzeug ist es fast unmöglich, eine Kette zu reparieren. Mithilfe eines Kettenschlosses jedoch lässt sich dieses ohne großen Aufwand bewerkstelligen. Aber auch hier gilt: Du solltest dein Fahrrad-Werkzeug fürs Rennrad in Form eines Multitools mit einem Kettentrenner immer dabeihaben. Nur kannst du die Kettenreste entfernen.

Der Speichenbruch

Werkzeug für ein Rennrad

Ein richtiges Werkzeug für dein Rennrad ist das A und O!

Auch der Speichenbruch zählt heutzutage zu den eher selteneren Notfällen. Dennoch kann es immer mal wieder zu einer solchen Panne kommen.

Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Reparatur. Möglicherweise führst du ja sowohl eine Ersatzspeiche und einen Speichenspanner mit dir und kannst den Schaden so vor Ort beheben.

Allerdings ist bei Weitem nicht jeder Rennradfahrer derart ausgerüstet. Trotzdem musst du nun nicht für immer am Wegesrand stehen bleiben. Unter der Einhaltung einer Vorsichtsmaßnahme kannst du auch in solchen Fall sicher nach Hause gelangen.

Zunächst musst du die kaputte Speiche entfernen. Manchmal erweist sich das leider als unmöglich, in diesem Fall bindest du die Kaputte einfach an einer anderen fest.

Leider kann die Folge sein, dass durch die nun fehlende Speiche dein Laufrad mächtig eiert. Um ein bisschen Platz zu gewinnen, musst du die Bremszange etwas öffnen, das schafft mehr Platz für das unrunde Laufrad. Im allerschlimmsten Fall solltest du die Speichenspannung der anderen Speichen entsprechend anpassen. Hier ist aber Voraussetzung, dass dein Fahrrad-Werkzeug für das Rennrad einen Speichenschlüssel beinhaltet.

Allerdings ist dennoch große Vorsicht auf dem Nachhauseweg geboten. Du solltest wirklich langsam und bedächtig radeln und Schlaglöcher weitgehend vermeiden.

Gerissene Züge

Wenn du das Pech hast und ein Bremszug gerissen ist, du aber über keinen Ersatzzug verfügst, dann solltest du die Tour zwingend abbrechen.

Anders sieht es im Fall eines gerissenen Schaltungszugs aus. Ist die vordere Schaltung betroffen, so kannst du auf dem kleinen Kettenblatt weiterfahren. Beim Defekt am hinteren Schaltungszug ist aber eine etwas umfangreichere Reparatur notwendig.

Zuweilen ist gar nicht der Zug selbst das Problem, sondern der Hebel. Sollte das der Fall sein, solltest du die Schaltung in den Gang deiner Wahl drücken und währenddessen die Pedale drehen, bevor das Ende des Zuges am Schaltwerk gelöst werden kann. Danach solltest du den Zug wieder durchziehen und die Schraube justieren, um den entsprechenden Gang zu fixieren.

Ist aber nun doch der Zug gerissen, dann entferne sowohl den Zug als auch ein kleines Stück Kabelhülle, welches vom Rahmen ins Schaltwerk führt. Wenn du nun das Kabel verknotest und es von hinten durch das Stahlwerk fädelst, dann sorgt diese Vorgehensweise dafür, dass das Kabel an der Einstellschraube des Schaltwerks festgehalten wird.

Das Schaltwerk kannst du nun in einen Gang drücken und das Kabel kannst du durch die Befestigungsschraube am Schaltwerk ziehen und fixieren, sodass es in diesem Gang bleibt.

Das Werkzeug für zu HauseWerkzeug für dein Rennrad

Aber natürlich geht es nicht nur um unterschiedliche Notfallsituationen, denn schließlich möchtest du dein Rad ja nicht ständig in die Werkstatt zur Reparatur oder Instandhaltung bringen. Als echter Rennradfan übernimmst du die notwendigen Arbeiten sicher am liebsten selber.

Dafür stehen ganz unterschiedliche Kategorien von speziellem Fahrrad Werkzeug für Rennräder zur Auswahl.

Du kannst dich beispielsweise für Fahrrad-Werkzeug fürs Rennrad in der Grundausstattung entscheiden. Diese Grundausstattung reicht vollkommen aus, um dein Rennrad regelmäßig zu warten und es fahrbereit zu halten. Hiermit kannst du problemlos Sattelhöhe und -position einstellen. Aber auch deine Schaltung kannst du mithilfe des Fahrrad-Werkzeugs für das Rennrad einstellen. Und natürlich auch die Kette wechseln. Zudem hilft dir das Werkzeug beim Austausch diverser Anbauteile wie Reifen, Vorbau, Lenker oder Pedale, und auch beim Tausch deiner Bremsbeläge.

Wenn du etwas ambitionierter bist, dann solltest du dich für Fahrrad-Werkzeuge fürs Rennrad für Fortgeschrittene entscheiden. Denn hiermit kannst du auch die Kassette und Kurbel tauschen. Ebenso lassen sich die Brems- und Schaltzüge problemlos auswechseln. Zudem kannst du auch leichte Seitenschläge in den Laufrädern selber zentrieren.

Falls du noch mehr erreichen möchtest, dann steht das Werkzeug für Profis zur Auswahl. Hier bleiben dann keine Reparaturwünsche mehr offen. Ob du den Steuersatz oder das Tretlager austauschen möchtest, all das ist kein Problem. Selbst Carbonteile lassen sich kürzen und anbauen, und auch die Laufräder kannst du einspeichen und zentrieren.

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