Skip to main content

Cateye Frontleuchte

(4 / 5 bei 1 Stimme)
Produktart

Wichtig! Das Produkt ist leider nicht mehr verfügbar. Bei der Sigma Sportster Leuchte handelt es sich jedoch um ein vergleichbares Produkt mit gleichem Funktionsumfang, welches sich in einer ähnlichen Preisklasse befindet.

Cateye Frontleuchte Test

Willkommen zu meinem Cateye Frontleuchte Test. Ich bin Olaf und Betreiber dieser Webseite, welche sich rund um Radsport dreht. Bei dem Produkt welches ich diesmal für euch getestet habe handelt es sich um eine Fahrradleuchte. Mit einem Preis von ca. 40€ handelt es sich um ein recht günstiges Modell. Doch konnte mich diese Leuchte, trotz dieses geringen Preises von ihrer Qualität überzeugen? Das findest du jetzt in meinem Testbericht heraus. Ich wünsche dir viel Spaß beim Informieren!

Der Lieferumfang

Im Lieferumfang ist Alles enthalten, was man benötigt um direkt nach dem Aufladen mit der ersten Nachtfahrt loszulegen. Im Päckchen ist nämlich neben der der eigentliche Lampe (Frontleuchte) auch noch ein Ladekabel und eine kleine Halterung für das Licht enthalten. Auch eine kleine Bedienungsanleitung war vorhanden. Meiner Meinung nach, ist das Produkt ziemlich selbsterklärend, weswegen ich die Anleitung auch nicht wirklich gebraucht habe.

Cateye FrontleuchteDer erste Eindruck

Wie ich es schon bei etlichen anderen Modellen getan habe, werde ich dir auch hier meinen ersten Eindruck schildern.

Als ich die Cateye Frontleuchte das erste mal in den Händen gehalten habe, war ich ziemlich überrascht. Denn trotz des geringen Preisen macht die Lampe einen qualitativen Eindruck auf mich. Nicht schlecht! Auch das Design hat mich zum größten Teil überzeugen können. Die Beleuchtung für das Fahrrad sieht von der Seite recht sportlich aus. Die Vorderseite schaut zwar ein bisschen seltsam aus, aber naja. Man schaut ja in der Regel eh nicht direkt von vorne auf die Lampe.

Die Halterung habe ich ein bisschen misstrauisch beäugt. Denn diese Art der Halterung kenne ich bereits von einigen anderen Modellen. Und oft halten solche Halterungen nicht so wirklich. Aber naja, nur weil es bei anderen Modellen so ist heißt das natürlich nicht, dass das hier auch der Fall sein muss.

Ebenfalls ist es natürlich sehr gut, dass diese Lampe für die StVZO zugelassen ist. Bei billigen Modellen ist das nämlich keine Selbstverständlichkeit.

Die Montage

Die Montage sollte auch für die Anfänger im Thema Radsport kein Problem ist. Alleine wenn du dir schon das Produktbild dieser Leuchte anschaust kannst du schon Ahnen, wie die Montage funktioniert. Ein Vorteil an dieser Form der Montage ist es, dass die Lampe auf jedes Fahrrad passt.

Der Nachteil allerdings ist , dass solche Halterungen oft dazu neigen wegen dem Gewicht der Lampe während der Fahrt nach vorne zu rutschen. Bei dieser Halterung war das zwar auch auf sehr holprigen Fahrten der Fall, jedoch bei weitem nicht so stark, wie bei vielen anderen Modellen.

Der Akku

Wie du bestimmt weißt ist der Akku bei Lampen immer ein recht wunder Punkt. Doch ist das auch bei diesem Modell der Fall? Das verrate ich dir jetzt in meinem Cateye Frontleuchte Test.

Die Akkuladezeit

Die Akkuladezeit dauert bei diesem Modell recht lange. Ich habe nicht selten 5 Stunden laden müssen bis die Lampe komplett „aufgefüllt“ war. Doch dafür hält sie auch ziemlich lange. Mehr dazu jedoch in meinem nächsten Punkt.

Die Leuchtdauer

Ich habe die Zeit meiner Nachtfahrten zusammengezählt und bin so darauf gekommen, wie lange eine Akkuladung eigentlich im Durchschnitt hält. Wichtig zu wissen ist hier, dass ich je nach Situation zwischen schwachen und starken Licht gewechselt habe. Im Durchschnitt bin ich hier auf eine Leuchtdauer von ca. 10 Stunden gekommen.

Das Licht

Das Licht ist natürlich der Hauptgrund warum man sich eine Fahrradbeleuchtung anlegt. Doch hat diese Lampe mich überzeugen können?

Die Lichtmodi

Diese Lampe hat nur zwei Lichtmodi. Einmal den schwachen Modus mit nur 10Lux und einmal den hellen Modus mit 50Lux. Das man hier nur zwei Stufen hat war schade, da Fahrradlampen normalerweise mindestes 3 Stufen haben. Das schwache Licht reich aus für Fahrten in der Dämmerung. Bei richtigen Nachtfahren würde ich allerdings auf die höhhere Stufe zurückgreifen.

Das Licht an sich

Das Licht an sich leuchtet zwar hell genug aber eine Sache hat mir nicht so gefallen. Die Beleuchtung leuchtet zwar den Weg recht breit aus, doch ich würde mir wünschen, dass der Lichtstrahl nach vorne noch ein bisschen länger wäre. So wie es hier ist, war die Orientierung in der Nacht nicht gerade immer leicht.

Mein Fazit

In meinen Augen ist das Modell den Preis wert. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Lichtstrahl weiter nach Vorne geleuchtet hätte. Ansonsten war ich mit diesem Produkt recht zufrieden. Eine Empfehlung geht vor Allem für die Anfänger des Radsportes unter euch raus. Ich hoffe ihr hattet Spaß mit meinem Cateye Frontleuchte Test und könnt nun dieses Produkt besser einschätzten!

Preisverlauf


 

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 10. Februar 2023 10:39