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Fahrrad-Reparaturset und Fahrradwerkzeug: ideal für unterwegs

Im Laufe meiner langen Radsportkarriere hatte ich schon so manches minderwertige Fahrrad-Reparaturset bzw. Fahrradwerkzeug in der Hand. Ob unterwegs oder in der heimischen Garage, hochwertiges Werkzeug ist ein Muss, wenn du dein Fahrrad möglichst schonend reparieren willst. Das gilt besonders für Fahrradteile aus Carbon oder Titan.

Wer nicht in eine Werkstatt um die Ecke fährt, spart ohnehin Geld. Warum also am falschen Ende, nämlich beim Fahrrad-Reparaturset und Fahrradwerkzeug, sparen? Was gehört in solch ein Set überhaupt rein? Welche Werkzeuge sind ein Muss, damit du auf die gängigsten Fahrradpannen perfekt vorbereitet bist? Manchmal nämlich geht das benötigte Werkzeug während einer Fahrradtour über ein reines Notfallset hinaus. Dann nämlich, wenn es darum geht, neben dem Flicken eines Reifens oder der Reparatur der Kette auch einfach mal diverse Einstellungen bzw. Anpassungen am Setup des Bikes vorzunehmen. Der nachfolgende Ratgeber verrät es dir im Detail.

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Fahrrad Reparaturset Fahrradwerkzeug: Ein umfassendes Toolkit für dein Bike

Dein Fahrrad Reparaturset Fahrradwerkzeug kaufst du zunächst tatsächlich am besten als komplettes Kit. Ein Toolkit umfasst schließlich das wichtigste Fahrradwerkzeug. Ein Multitool vereint diese Werkzeuge sogar wie eine Art Schweizer Taschenmesser. Das ist gerade unterwegs besonders praktisch. Immerhin nimmt ein Multitool nur wenig Platz weg. Radrennfahrer wissen dies sicherlich sehr zu schätzen.

Für welche Art von Reparaturset du dich entscheidest, hängt demnach vom gewünschten Einsatzzweck ab. Sollen die Tools vor allem bei dir zuhause oder eher „on the road“ zum Einsatz kommen? Ein vollständiges Reparaturset kann bis zu stolzen 1.000 Gramm oder mehr wiegen. Ein Multitool bringt häufig gerade einmal 200 Gramm auf die Waage. Generell bin ein Fan von leichteren Toolkits, da der Unterschied im wahrsten Wortsinn durchaus ins Gewicht fällt. Dabei sind die folgenden Tools in meinen Augen am wichtigsten:

  • Inbusschlüssel
  • Schlitz- und Kreuzschraubenzieher
  • Chaintool

Fahrrad Reparaturset FahrradwerkzeugWelche Inbusschlüssel-Größe du benötigst, hängt von deinem Fahrrad ab. Da es sich dabei um das meistgenutzte Fahrradwerkzeug handelt, sind mehrere Größen wünschenswert. Zwischen drei und sechs verschiedene Inbusschlüsselgrößen sollten ausreichen. Ein Kreuzschraubenzieher darf allein deshalb nicht fehlen, da dieser bei rund 90 Prozent der Radwechsel erforderlich ist.

Häufig sind Kreuzschraubenzieher bei den gängigen Toolkits am Markt vorhanden. Anders sieht es jedoch bei einem Schlitzschraubenzieher aus. Nicht immer hat dir ein Toolkit auch dieses Werkzeug zu bieten. Dabei habe ich auch diese Schraubenzieher-Art bei vielen Radpannen bereits benötigt. Zuhause hast du wahrscheinlich ohnehin solch einen Schraubenzieher herumliegen. Bei einem Multitool für unterwegs kann ich dir jedoch nur raten, gezielt auf diese Art von Schraubenzieher zu achten.

Für noch wichtiger halte ich ein vernünftiges Chaintool. Denn bei Reifenpannen handelt es sich zwar um die wohl häufigsten Fahrradpannen. Probleme mit der Fahrradkette lassen sich allerdings auch bei der besten Kette auf Dauer nicht vermeiden. Ein gutes Kettenwerkzeug ist daher ein Muss. Sonst kannst du die nächste Kettenreparatur nicht eigenständig oder unterwegs ausführen.

Flickwerkzeug für dein Bike

Da sich Reifenpannen so häufig ereignen, solltest du dein Fahrrad-Reparaturset bzw. dein Fahrradwerkzeug um das nötige Flickzeug ergänzen. Häufig ist Flickzeug ohnehin in einem Reparaturset enthalten. Eine kleine, kompakte Luftpumpe ist als Teil deines Toolkits ebenso sinnvoll. Schließlich wirst du den platten Reifen im Anschluss an die Reparatur wieder aufpumpen müssen. Auf der Suche nach dem passenden Flickzeug solltest du dabei den folgenden Unterschied kennen:

  • Konventionelles Flickzeug mit Kleber
  • Selbstklebende Flicken für deine Fahrradreifen

Bei selbstklebenden Flicken musst du demnach keinen Kleber auftragen. Anrauen solltest du die zu flickende Stelle aber dennoch. Denn dann haften auch die selbstklebenden Flicken einfach besser. Ein Flicken, der selbst klebt, mag zwar sehr praktisch klingen. In der Tat ist er das auch. Immerhin kannst du deine Reifenreparatur unterwegs so noch schneller durchführen. Pannensprays verschließen das Loch noch schneller.

Nichtsdestotrotz würde ich mich immer wieder für konventionelles Flickzeug entscheiden. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass dies den Defekt verlässlicher behebt. Nachdem ich mehrere Anläufe mit selbstklebenden Flicken gestartet hatte, habe ich es irgendwann aufgegeben. Sie halten einfach nicht dauerhaft. Auch ein Pannenspray solltest du nicht als Dauerlösung verstehen.

Bei deiner Reifenreparatur ist ein Reifenheber zudem mit Vorsicht zu genießen. Den Umgang mit diesem Tool solltest du möglichst gut beherrschen. Schließlich willst du den Reifen oder Schlauch nicht noch weiter beschädigen, wenn du gerade mit der Reparatur beschäftigt bist.

Finger weg von einem Schraubenzieher! Auch andere metallische Gegenstände eignen sich nicht, um den Reifen von der Felge zu befreien. Das Risiko, dass du den Reifen irreparabel beschädigen könntest, ist einfach zu groß. Im schlimmsten Fall kannst du den Reifen anschließend gar nicht mehr flicken.

Wenn du auch Zuhause trainieren willst, dann empfehle ich dir dich auf dieser Webseite über leise Rollentrainer zu informieren.

Noch mehr Zubehör und Werkzeuge für deine Fahrradreparatur

Multitool panne

Besonders bei Fahrten im Gebrige ist es essentiell mit einem Toolkit gegen potentielle Pannen gerüstet zu sein

Während eine Luftpumpe bei deinem Fahrrad Reparaturset Fahrradwerkzeug ein Muss ist, ist dies bei einem Reifenheber also nicht zwingend der Fall. Eine kleine Fahrradtasche ist wünschenswert. Dies gilt zumindest dann, wenn du die eine oder andere Fahrradreparatur auch unterwegs durchführen willst.

Vielleicht besitzt du ohnehin bereits eine Satteltasche für dein Bike. Wer auf Nummer sicher gehen will, hat nicht nur Flickzeug parat. Vielmehr kann es Sinn machen, auch Ersatzschläuche für dein Bike vorrätig zu haben. Dann kannst du dich sofort an eine verlässliche und langlebige Reparatur machen.

Falls deine Kette von einem Defekt betroffen ist, reicht ein Chaintool nicht immer aus. Womöglich wurden mehrere Kettenglieder derart stark in Mitleidenschaft gezogen, dass du sie austauschen musst. Dann solltest du nicht nur die nötigen Ersatzglieder, sondern auch die passenden Kettenstifte dabei haben. Das gilt gerade, wenn du zu einer längeren Fahrradtour aufbrechen möchtest. Wie du siehst, umfasst deine Reparaturset-Checkliste also einiges an Werkzeug und Ersatzteilen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dich für ein kompaktes und möglichst leichtes Toolkit für unterwegs entscheidest. Doch worauf kommt es bei einem Multitool an? Da ein Multitool wie eine Art Taschenmesser zum Ausklappen funktioniert, steht ein hoher Benutzerkomfort im Vordergrund. Ich habe schon so manches Multitool genervt entsorgt.

Warum habe ich das getan? Ganz einfach: Einige dieser Tools lassen sich nur sehr schwer ausklappen. Das macht auf Dauer einfach keinen Spaß. Daher solltest du den Benutzerkomfort im Umgang mit dem jeweiligen Tool besser nicht aus den Augen verlieren.

Welche Marken bieten Fahrrad-Reparatursets an?

Inzwischen ist die Markenauswahl am Markt riesig. Als Laie oder Anfänger ist es daher alles andere als leicht, den Überblick zu behalten. Die große Angebotsvielfalt macht es schwer, die schwarzen Schafe von den lobenswerten Anbietern zu unterscheiden. Daher fragst du dich vielleicht, mit welchen Reparatur-Sets ich bereits gut Erfahrungen machen konnte.

Drei meiner Favoriten stammen von den folgenden Marken:

  • lennonsi
  • ZHUOYUETECH
  • OUTERDO

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass ein kleines Toolkit gar nicht teuer sein muss. Zwischen 20 und 40 Euro reichen meist schon aus. Zusätzlich wirst du vielleicht noch eine Luftpumpe oder einen Ersatzschlauch kaufen wollen. Trotzdem handelt es sich dabei um überschaubare Summen. Das gilt vor allem dann, wenn du diese Kosten mit denen für eine professionelle Fahrradreparatur vergleichst.

Außerdem bist du bei deiner nächsten Radtour wahrscheinlich nicht mit einem Fahrradmechaniker unterwegs. Dir selbst aus der Patsche helfen zu können, ist daher Gold wert. Denn dann hast du zumindest die Chance, deine Tour im Anschluss an eine kurze Pannenpause doch noch fortzusetzen.

Praktische Tipps zum AbschlussFahrrad Werkzeugkits

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, dir ein Reparaturset für unterwegs anzuschaffen, welches du permanent an deinem Bike montierst. Zu oft ist es mir oder meinen Mitfahrern schon passiert, dass das rettende Werkzeug zuhause lag. Da nützt dir selbst das beste Multitool bei einer Panne unterwegs natürlich nichts. Die Satteltasche mit dem Werkzeug permanent an deinem Fahrrad zu befestigen, geht natürlich nicht immer. Schließlich könnten sich Langfinger sonst einfach bedienen, wenn du dein Fahrrad irgendwo im Freien anschließt.

Achte unbedingt auf die Materialart der mitgelieferten Werkzeuge. Ein Regenschauer bei deiner nächsten Radtour ist nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen. Dabei könnte dein Fahrradwerkzeug selbst in der Satteltasche komplett durchweichen. Umso ärgerlicher wäre es, wenn das Werkzeug schnell Rost ansetzen würde. Im Übrigen entscheidet das Material auch über das Gewicht des Werkzeugs.

Je hochwertiger und leichter das Werkzeug, desto mehr wirst du dafür bezahlen müssen. Nichts desto trotz halten sich die Kosten weiterhin im Rahmen. Vor allem für hochwertiges Flickwerkzeug darfst du gerne ein bisschen mehr Geld ausgeben. Denn das kann dich davor bewahren, den geflickten Schlauch umgehend austauschen zu müssen. Immerhin kostet dich ein neuer Schlauch nicht nur zusätzlich Geld. Vielmehr musst du diesen anschließend noch an deinem Rad montieren.

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Bewertung
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