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Fahrradbeleuchtung – welche Spannung sollte sie haben?

Gerade wenn du eine Fahrradbeleuchtung kaufen möchtest, gilt es, dabei einiges zu beachten. Bei vielen Fahrradmodellen ist die Beleuchtung bereits vorhanden. Hier wirst du dir zunächst wenig Gedanken machen, mit welcher Spannung die Fahrradbeleuchtung zum Beispiel betrieben wird. In diesem Artikel erkläre ich dir, warum es aber wichtig ist, beim Umrüsten oder bei einer Neuanschaffung auch auf dieses Detail zu achten.

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Die Relevanz der Fahrradbeleuchtung

Schon aus rechtlichen Gründen kannst du keinesfalls auf den Einsatz einer Fahrradbeleuchtung verzichten. Die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) sieht explizit vor, dass dein Rad bei Einbruch der Dämmerung, schlechten Sichtverhältnissen und natürlich bei Dunkelheit mit einer angemessenen Fahrradbeleuchtung ausgerüstet sein muss. Darüber hinaus dient dir die Fahrradbeleuchtung aber auch in doppelter Hinsicht als Sicherheit.

Du als Radfahrer bist immer das schwächste Glied im Straßenverkehr. Kommt es zu einem Unfall mit einem PKW, oder noch schlimmer, mit einem LKW, so bist du beinahe chancenlos. Während die Führer der Fahrzeuge von sehr viel Blech umgeben sind, verfügst du weder über einen Airbag noch über andere Schutzobjekte. Darum gilt es, einen Unfall auf jeden Fall zu vermeiden.

Der erste Schritt hier ist, dass du gesehen und eindeutig als Radfahrer erkannt wirst. Das gelingt natürlich nur mit einer entsprechenden Fahrradbeleuchtung und der passenden Sicherheitskleidung. Ich habe Nachts auf den Strassen schon viel erlebt und fahre deshalb quasi wie ein beleuchteter Christbaum über die Strassen. Was wirklich am meisten hilft ist einen starke Frontleuchte, denn die Autos von hinten fahren in einen Lichtkegel und bremsen schon rein aus Neugier beim Überholen ab.

Zum anderen ist es aber genauso unerlässlich, dass du selber eine gute Sicht hast. Du könntest ja auch auf wenig befahrenen Straßen ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs sein. Oder befindest dich möglicherweise auf einem Feld- oder Waldweg. Um hier alle Hindernisse frü

Fahrradbeleuchtung Spannung

Welche Spannung sollte deine Fahrradbeleuchtung haben?

hzeitig zu erkennen, ist eine Fahrradbeleuchtung absolut essentiell.

Ein weiterer Grund für eine Fahrradbeleuchtung ist natürlich, dass die StVZO den Einsatz sowohl von einem Rücklicht, als auch einem Scheinwerfer vorschreibt. Rückstrahler und Reflektoren sind ebenfalls vorgeschrieben. Zusätzlich muss dein Rad auch noch mit Speichen- und Pedalreflektoren ausgerüstet sein.

Ein Verstoß gegen diese Verordnung bedeutet mindestens ein Bußgeld von 20 Euro. Gleiches gilt auch wenn du mit einer defekten Fahrradbeleuchtung unterwegs bist und bei einer Kontrolle damit erwischt wirst.

Solltest du darüber hinaus andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben, erhöht sich das Bußgeld noch einmal. Und im schlimmsten Fall übernimmt deine Versicherung keinerlei Schadensersatzansprüche, wenn du ein Unfallverursacher ohne oder mit defekter Fahrradbeleuchtung bist.

Die Regelung der technischen Details durch den Gesetzgeberfahrradbeleuchtung welche spannung

Der Gesetzgeber schreibt nicht nur die Fahrradbeleuchtung nebst den Reflektoren vor. Du musst ebenfalls auf die konkrete Ausgestaltung achten. Das bedeutet, dass dein Fahrrad über eine „Lichtmaschine“ verfügen muss.

Für gewöhnlich handelt es sich hierbei um einen Dynamo. Welche Art von Dynamo, ob Nabendynamo oder Seitenläuferdynamo, spielt hierbei allerdings keine Rolle. Ausschlaggebend ist, welche Spannung die Fahrradbeleuchtung aufweist. Hier ist vorgeschrieben, dass der Dynamo eine Spannung von 6 V und mindestens 3 W Leistung erbringen muss.

Bei dieser „Lichtmaschine“ muss es sich aber nicht mehr, wie bis 2013 noch zwingend vorgeschrieben, um einen Dynamo handeln. Inzwischen sind ebenfalls Fahrradbeleuchtungen mit Akkubetrieb zulässig. Die Spannung des Akkus deiner Fahrradbeleuchtung muss aber ebenfalls 6 V betragen.

Aber nicht nur die Frage, welche Spannung deine Fahrradbeleuchtung erbringen muss, ist von Bedeutung. Ebenfalls musst du auch dafür Sorgen tragen, dass du die richtigen Lichtfarben erwirbst. Für den Scheinwerfer ist grundsätzlich ein weißes Licht vorgeschrieben, und dein Rücklicht muss rot sein.

Tipp: Achte beim Kauf deiner Fahrradbeleuchtung auf das Prüfzeichen. Dieses Prüfzeichen hat eine Wellenlinie mit Buchstaben K und einer Nummer. Dieses Prüfzeichen gibt dir die Sicherheit, dass du eine zugelassene Fahrradbeleuchtung erworben hast.

Entscheidungshilfe zwischen Akku und Dynamo

Da nun auch endlich die akkubetriebene Fahrradbeleuchtung erlaubt ist, hast du die Qual der Wahl. Solange du aber auf die vorgeschriebene Spannung bei deiner Fahrradbeleuchtung achtest, hast du die freie Wahl.

Was du über den Dynamobetrieb und den Akkubetrieb wissen solltest

Falls du dich also für ein dynamobetriebenes Licht entscheidest, solltest du bedenken, dass die Montage eines solchen Dynamos einen deutlich höheren technischen Aufwand bedeutet. Achte darauf, dass du die Kabel möglichst unauffällig und gleichzeitig geschützt verlegst.

Für sportbegeisterte Radfahrer, bei denen es auf Schnelligkeit und Ausdauer ankommt, ist der Dynamobetrieb häufig wenig bis gar nicht reizvoll. Hier ist es so, dass der Dynamo das Licht letztlich aus deiner eigenen Muskelkraft erzeugt. Das bedeutet, dass sich die Fahrtwiderstände also ein wenig erhöhen und du zusätzliche Energie aufbringen musst.

Hier hat ein akkubetriebenes Licht ganz klar die Nase vorn. Zum einen handelt es sich hier um eine kinderleichte Montage der Leuchten. Du musst aber zwingend darauf achten, dass diese absolut fest sitzen und durch Erschütterungen nicht verrutschen können. Zum anderen benötigst du keine persönliche zusätzliche Energie, um dein Licht zu betreiben. Hier schaltest du einfach deine Beleuchtung via Schalter an.

Ein Nachteil wiederum ist es, dass du stets auf den Ladezustand deiner Akkus achtgeben musst. Häufig wird vergessen, dass die Akkus gerade im Winter wegen der Kälte ihre Leistung sehr viel schneller verlieren.

Beim Betrieb von LED-Fahrradlampen im Winter ist es wichtig, auf die passende Batterieleistung und vor allem auf eine konstante Spannung zu achten. Da die Fahrradlampen längere Zeit in Betrieb sein können, ist es ratsam, Batterien oder Akkus mit hoher Leistung und guter Kapazität zu verwenden. Weiterhin ist es empfehlenswert, die Lampen regelmäßig zu prüfen und nötigenfalls zu reinigen. Auch sollte man vermeiden, dass der elektrische Kontakt nass wird oder bei hohen Temperaturen außerhalb des normalen Bereichs liegt.

Hier punktet also wiederum die Dynamo-Beleuchtung, da sie in diesem Fall deutlich zuverlässiger arbeitet. Ein Abfall der Leistung aus Kältegründen ist hier ausgeschlossen. Zusätzlich entstehen dir durch eine einmal angebrachte Dynamobeleuchtung auch keine Folgekosten, da du weder neue Akkus noch Batterien kaufen musst.

Gleichauf sind die beiden Fahrradbeleuchtungsarten inzwischen bei der Beleuchtung im Stand. Anfangs zeichnete sich die akkubetriebene Beleuchtung besonders dadurch aus, dass sie sowohl im Stand, als auch bei geringer Geschwindigkeit weiterhin leuchtet. Inzwischen sind die Scheinwerfer der dynamobetriebenen Beleuchtung aber durchaus gleichwertig ausgestattet. Sie verfügen über Kondensatoren, die auch im Stand oder bei geringer Fahrt für eine ausreichende Beleuchtung sorgen.

Zusätzlich kommen vermehrt LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Diese liefern eine gute Helligkeit bei weniger Energieverbrauch. Dadurch verringert sich der Kraftaufwand beim Dynamobetrieb, beziehungsweise ergibt sich eine längere Laufzeit der Akkus.

Fazit:

Ob nun Dynamobetrieb oder akkubetriebene Lichtanlage hängt in erster Linie von deinen persönlichen Vorlieben und deinen Einsatzgebieten ab. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, welche Spannung die Fahrradbeleuchtung aufweist.

Welcher Dynamo für LED Scheinwerfer?fahrrad beleuchtung

Derzeit herrscht ein wenig Verwirrung darüber, wie es sich eigentlich genau mit den LED Scheinwerfern verhält. Sie werden sowohl für Nabendynamos, als auch für Seitenläufer angeboten.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, welche Spannung die Fahrradbeleuchtung hat, hier nicht. Beide Dynamos bieten die gleiche Spannung von 6 V und eine Leistung von 3 W. Damit gibt es elektrisch gesehen keinen wirklichen Unterschied und du kannst deine LED Leuchte sowohl für den Seitenläufer, als auch für den Nabendynamo benutzen.

Angeboten werden unterschiedliche Modellvarianten, die entweder speziell für Nabendynamos oder für Seitenläufer sind. Hier gibt es kleine Unterschiede zwischen den Modellen, die sich aus der Funktionsweise herleiten. Der Seitenläuferdynamo lässt sich zum Reifen hin- und wegschwenken. Liegt er am Rad an, erzeugt er während der Fahrt Strom. Im Umkehrschluss bedeutet dies,  dass im Falle des weggeschwenkten Dynamos die Lampe ausbleibt. Quasi ist hier der Dynamo der An-und Ausschalter der Lampe.

Der Nabendynamo hingegen dreht sich grundsätzlich und erzeugt somit fortwährend Strom. Hier leuchtet die Lampe also grundsätzlich sobald man fährt. Ist das aber nicht gewünscht, kannst du dir einen Scheinwerfer mit Schalter anschaffen. So hast du auch beim Nabendynamo die Möglichkeit, deine Wahl zu treffen, ob das Licht nun leuchten soll, oder eben nicht.

Tipp: Auch wenn dein Rad derzeit noch mit einem Seitenläuferdynamo ausgerüstet ist, kannst du einen Scheinwerfer für einen Nabendynamo kaufen. Du musst lediglich darauf achten, dass der Schalter deiner Lampe auch auf ON steht, wenn du deinen Seitendynamo aktivierst. Nicht selten soll ein Rad mit der Zeit auf einen Nabendynamo umgerüstet werden. Dann hast du bereits den richtigen Scheinwerfer für diese Betriebsart gewählt.

Außerdem haben Fahrradscheinwerfer mit Schalter den Vorteil, dass sie über zwei Anschlüsse verfügen. So kann ebenfalls das Rücklicht angeschlossen werden und ist somit gleichzeitig mit dem Lichtschalter verbunden. Das bedeutet, dass du dein Front- und Rücklicht gleichzeitig an- und abschalten kannst.

Beleuchtung mit Akku Betrieb

Inzwischen dürfen alle Räder mit einer akkubetriebenen Beleuchtung ausgerüstet werden, dazu zählen auch Mountainbikes, Fixies und  Crossbikes. Räder mit einem Gewicht unter 11 kg, hierbei handelt es sich in der Regel um Rennräder, durften sogar schon vor 2013 mit einer ansteckbaren Fahrradlampe ausgerüstet sein. Für alle akkubetriebenen Fahrradbeleuchtungen ist aber eine Spannung von mindestens 6 Volt eine zwingende Grundvoraussetzung.

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