Skip to main content

CSL – Fahrradcomputer

(4 / 5 bei 86 Stimmen)
Hersteller
Produktart
GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad
Gewicht (gr.)50 gr.
Außenmaße in mm (Länge x Breite x Höhe)49mm x 42,5mm x 17,5mm

Wichtig! Das Produkt ist leider nicht mehr verfügbar. Bei dem VDO M2 Radcomputer handelt es sich jedoch um ein vergleichbares Produkt mit gleichem Funktionsumfang, welches sich in einer ähnlichen Preisklasse befindet.
VDO M2 WL

CSL Fahrradcomputer Test

Willkommen zu meinem CSL Fahrradcomputer Test. Ich habe mir dieses Modell schon vor einiger Zeit gekauft. Es war eines der Modelle mit denen ich angefangen habe meine Werte zu messen. Ich habe den CSL Fahrradcomputer vor kurzem erst wieder gefunden und mit gedacht, dass ich auch dieses Modell vorstellen kann. Der Radcomputer scheint nur bei Amazon verfügbar zu sein, was dafür spricht, dass es sich um ein Modell eines Herstellers handelt, das nur bei Amazon und ähnlichen Marktplätzen vertrieben wird – da bin ich dann oft sehr vorsichtig hinsichtlich der Qualität der Ware.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eines der besten Modelle in dieser Preisklasse. Natürlich ist auch hier nicht alles perfekt und es gibt auch den ein oder anderen Punkt den man noch verbessern kann. Am Ende des Tages kann ich dennoch behaupten, dass hier das Preis- Leistungsverhältnis Top ist.

Was mir sehr gut gefallen hat und was eher weniger findest du jetzt in meinem CSL Fahrradcomputer Test heraus.

Lieferumfang

Zuerst schauen wir uns gemeinsam den Lieferumfang an. Dieser enthält genau das was man erwartet. Nämlich den Fahrradcomputer an sich, den Sensor, ein Magnet für die Speiche, eine kleine Halterung, Batterien, Kabelbinder für die Montage und eine kleine Anleitung.

Das Design

Das Design ist wie man sieht recht einfach. Es ähnelt vom Aussehen her meinem kleinen digitalen Thermometer, welches bei uns in der Küche hängt. Es ist also Nichts Außergewöhnliches. Allerdings finde ich es gut, dass einige Funktionen des Fahrradcomputers ein kleines Icon haben, wodurch man sich in dem Gerät schnell zu recht finden kann.

Sehr positiv ist mir die Verpackung aufgefallen. Diese schaut nämlich modern Designed aus und erweck Neugierde bei Käufer. Außerdem ist diese sehr stabil, wodurch der Computer bei der Lieferung optimal geschützt werden kann.

Montage

Die Anleitung des Computers ist zwar recht knapp gehalten, dennoch erklärt sie die Montage trotzdem gut. Über die Montage muss man sich auch als Anfänger kein großen Gedanken machen. Denn auch wenn man noch nie einen Fahrradcomputer installiert hat ist das bei diesem Modell eine Sache von wenigen Minuten.

 

Das Display

Das Display ist auf jeden Fall einer der positiven Punkte bei diesem Modell. Dieses ist mit einer Größe von 1,7“ recht groß. Ich habe mit dem Display die Werte immer leicht mit einem schnellen Blick, auch während der Fahrt ablesen können.

Bei vielen Displays ist es ja so, dass man diese nicht mehr so gut ablesen kann sobald die Sonne auf diese scheint. Bei diesem Modell ist mir das allerdings nicht aufgefallen.

Das Display hat auf jeden Fall für einen großen Plus Punkt in meinem  CSL Fahrradcomputer Test gesorgt.

Die Hintergrundbeleuchtung des Displays

Dieser Punkt hat mir eher weniger gut gefallen. Die Hintergrundbeleuchtung hat zwar stets funktioniert, dennoch war sie meiner Meinung nach zu schwach. Ich habe zwar mit diesem Modell die ein oder andere Nachtfahrt gemacht, allerdings waren die angezeigten Werte teilweise wegen der schlechten Beleuchtung nicht sehr gut zu erkennen.

Bedienung

Wie schaut es eigentlich mit der Bedienung des CSL Fahrradcomputers aus? Hier sind mir einige Dinge positiv aufgefallen aber ich bin auch auf 1-2 Sachen gestoßen die ich zu kritisieren hatte.

Das Menü

Das Menü ist sehr simpel aufgebaut. Auch als Anfänger sollte man schnell mit diesem zurechtkommen. Alles ist übersichtlich strukturiert und man findet jede Funktion schnell mit wenigen Klicks. Wie bereits unter dem Punkt „Design“ erwähnt finde ich es gut, dass manche Funktionen ihr eigenes Icon haben. Das Wertet das Ganze optisch ein wenig auf.

Funktionen

Die Funktionen des Computers waren natürlich in meinem CSL Fahrradcomputer Test ein wichtiger Punkt. Zugegeben hat dieser Fahrradcomputer nicht sehr viele Funktionen. Dies ist allerdings schon klar bei einem Gerät in so einer niedrigen Preisklasse. Auf die wichtigsten Funktionen dieses Modelles gehe ich jetzt kurz ein.

Geschwindigkeitsfunktionen des CSL Fahrradtachos

Die Geschwindigkeit wird bei diesem Gerät sehr genau gemessen. Und genau wegen diesem Punkt ist das einer meiner Lieblings Modelle in dieser Preisklasse. Ich habe wie bei vielen anderen Modellen auch hier den Garmin Edge 810 als Maßstab genommen. Im Durchschnitt hat sich der Wert von diesem Modell und das von Garmin nur um 0,1 Kilometer pro Stunde unterschieden. Man kann also behaupten, dass es sich um nahezu den gleichen Wert handelt! Das war einer einer der größten Pluspunkte in meinem CSL Fahrradcomputer Test.

Weitere Funktionen

Neben der Geschwindigkeit kann man sich auch die insgesamt gefahrenen Kilometer und co anzeigen lassen. Aufgrund der der sehr genauen Geschwindigkeitsmessung sind auch diese Werte sehr genau. Außerdem kann dieser Fahrradcomputer auch die Zeit messen und als Stoppuhr genutzt werden. Ich habe diese Funktion regelmäßig genutzt und es ist bisher noch zu keinem Problem gekommen.

CSL Fahrradcomputer Test Fazit

Am Ende von meinem CSL Fahrradcomputer Test kann ich behaupten, dass es ich um ein gutes Modell handelt. Zwar kann es nicht mit den teuren Modellen mithalten, weil der Fahrradcomputer nicht alt so viele Funktionen hat und die Hintergrundbeleuchtung ziemlich schwach ist, dennoch ist er auf alle Fälle sein Geld wert.

GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad
Gewicht (gr.)50 gr.
Außenmaße in mm (Länge x Breite x Höhe)49mm x 42,5mm x 17,5mm

Preisverlauf


 

inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 13. Juni 2019 00:16