Skip to main content

Garmin Edge Route importieren – so wirds gemacht

Die Möglichkeiten, das Radtraining durch technische Hilfsmittel noch effizienter zu gestalten, sind inzwischen vielfältig. Als Radsportler probiere ich vieles aus und teste Geräte unter Trainings- und Wettkampfbedingungen. So auch Navigationsgeräte von Garmin. Hier erfährst du, wie du beispielsweise eine Garmin Edge Route importieren kannst.

123
Garmin Edge 1000 GPS-Radcomputer - Europa-Fahrradkarte, RoundTrip Routing, 3 Zoll (7,6 cm) Touchscreen - 1 Garmin Edge 520 GPS-Fahrradcomputer, Performance- und Trainingsanalyse, Strava Live Segmente, 2,3 Zoll (5,8 cm) Display - 1
Modell Garmin Edge Explore 820Garmin Edge 1000 GPS-RadcomputerGarmin Edge 520
Bewertung
GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad
Akku-/Batterielaufzeit (Std.)16 Std.13 Std.13 Std.
Gewicht (gr.)91 gr.114 gr.60 gr.
Außenmaße in mm (Länge x Breite x Höhe)74 x 48 x 20112 x 58 x 2074 x 48 x 20
Test lesenTest lesenTest lesen

Was ist das Garmin Edge genau?

Wer häufiger mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs ist, der weiß vermutlich, was ein Navigationssystem ist. Die Grundfunktion dieser kleinen, kompakten Geräte ist es, dem Nutzer den Weg von A nach B anzuzeigen. Diese Funktion lässt sich auch im Radsport nutzen. Ich habe mir im Laufe der Zeit verschiedenste Routen auf mein Garmin Edge importiert, sodass ich sie anschließend einfach nachfahren konnte. Für den Import von Routen kannst du eine der vier zur Verfügung stehenden Methoden nutzen.

Vom Rechner zum Garmin Edge – kabelgebundener Import

Eine sehr einfache Methode ist der Import mithilfe eines USB-Kabels, mit dem man das Garmin Edge mit einem Desktop-PC oder Laptop verbindet. Von diesen wird das Gerät normalerweise automatisch als Laufwerk beziehungsweise Wechseldatenträger identifiziert und das Zugreifen auf den Inhalt ermöglicht. Dann sind folgende Schritte möglich, die du selbst beziehungsweise das Gerät übernimmt:

  1. Öffnen des OrdnersGarmin
  2. Öffnen des Import-VerzeichnissesNewFiles
  3. Ablegen der gewünschten Route unter NewFiles
  4. Konvertierung der Route nach einem Neustart des Garmin Edge
  5. Umwandlung der Route in eine sogenannte FIT-Strecke
  6. Auflistung der Route im Streckenverzeichnis des Garmin Edge

Je nach dem von dir verwendeten Modell des Garmin Edge unterstützt das Gerät verschiedene Formate (GPX, TCX, CRS oder FIT). Die eben beschriebene Methode funktioniert meiner Meinung nach am schnellsten, wenn du eine Garmin Edge Route importieren möchtest. Bei einem Import von Routen mithilfe des Garmin BaseCamp-Programms geschieht die Übertragung übrigens automatisch. Beim Thema Routen-Import stößt du vermutlich ständig auf den Begriff Track. Damit wird nichts anderes als die Route beschrieben, die in Form von angeordneten Punkten eine bestimmte Strecke markieren. Ein Track ist also mit einer Route gleichzusetzen. 

Kabelgebundener Import über MobilgeräteGarmin Edge Route importieren

Wenn du eher mit Mobilgeräten wie Tablet-PC oder Smartphone arbeitest, kannst du Routen auch unter Verwendung eines sogenannten USB OTG-Kabels (OTG = On The Go) auf das garmin Edge importieren. Dafür müssen das Garmin Edge und das Endgerät zunächst mithilfe des OTG-Kabels verbunden werden. Das Navigationsgerät wird dann als Laufwerk im Dateimanager deines Tablet-PC oder Smartphone angezeigt und der Datenaustausch ist möglich.

Exkurs: Das OTG-Kabel habe ich früher in Verbindung mit älteren Garmin Edge-Geräten genutzt, die noch keine drahtlose Schnittstelle besaßen. So hatte ich die Möglichkeit, meine Trainingsaufzeichnungen sogar von unterwegs über mein Smartphone ins Netz hochzuladen. Dadurch konnte ich sie Sportkollegen zugänglich machen. Ein solches USB OTG-Kabel kannst du relativ günstig für 5 bis 10 Euro kaufen.

Der Nachteil bei dieser Art des Datenimports ist, dass nicht alle Smartphones oder Tablet-PCs für das OTG-Verfahren geeignet sind. Manchmal kommt es zu Fehlern beim Dateisystem des Garmin Edge und im „worst case“ führt das Gerät eine unbeabsichtigte Formatierung des Datenträgers durch, was zum Verlust der Daten führen kann.

Drahtloser Import via Bluetooth oder WiFi (kurz BT)

Das Unternehmen hat viel dafür getan, seine Modell-Serie Garmin Edge immer bedienerfreundlicher zu machen. Dieses Bemühen kommt auch uns Radsportlern zugute. Eine deutliche Erleichterung des Routen-Imports sind die Bluetooth-Schnittstellen, die Garmin inzwischen standardmäßig in sämtliche Modelle ab dem Garmin Edge 510 (beispielsweise der Garmin Edge 1030) integriert hat. Viele Modelle wurden auch mit WiFi-Schnittstellen ausgestattet. Mithilfe der Bluetooth-Schnittstelle lassen sich über die Garmin Connect Mobile App nicht nur Trainingsaufzeichnungen in Richtung Garmin Connect schicken, sondern man kann auch die umgekehrte Richtung nutzen und Garmin Edge Routen importieren.

Ich nutze gerne die WiFi-Schnittstelle, um Daten jeglicher Art zu transportieren. Ist das Garmin Edge WiFi-tauglich, laufen sämtliche Übertragungen über eine auf dem Navi installierte WLAN-Netzwerkverbindung.

Drahtloser Import von Routen über BT und Connect IQ App

Die Garmin Edge-Modelle 520, 820 und 1000 lassen sich schon seit einiger Zeit mit zusätzlichen Apps, Datenfeldern (auswertungsfähige Datensätze) oder Widgets (grafische Fenstersysteme) erweitern. Eines dieser neuen Features heißt routeCourseDiese App erlaubt es mir, vorher in einer Cloud gespeicherte GPX-Tracks, über Bluetooth drahtlos auf mein Garmin Edge zu importieren. Die Grundvoraussetzung für diese Methode ist allerdings eine stabile Internetverbindung sowie eine Bluetooth-Verbindung zu deinem Smartphone oder Tablet-PC.

Um diese Methode nutzen zu können, musst du zuerst die App via Garmin Express oder über die Garmin Connect Mobile App auf dein mobiles Endgerät heruntergeladen. Anschließend erstellst du dir einen kostenlosen Account bei dynamicWatch. Wenn du das erledigt hast, kannst du deine GPX-Tracks einfach in der Cloud speichern und sie und dann mit routeCourse auf dein Garmin Edge importieren. Für diese Import-Methode sind zwar einige „Vorarbeiten“ notwendig, die sich aber lohnen. Ich empfehle dir, deine Routen zumindest probeweise auf diesem Weg zu importieren und zu schauen, wie du damit zurechtkommst.

Tipp: Mit einem Garmin Brustgurt kann man sehr gut seine gesundheitlichen Fortschritte beim Radsport messen!

Fazit: Es gibt viele Wege, um Garmin Edge Routen zu importierenbestes garmin edge

Ein Vergleich von Fahrradcomputern zeigt die Stärken von Garmin. Ich finde, dass die Garmin Edge-Modelle durch ihre zusätzlichen Features ein absolut professionelles Radtraining ermöglichen. Durch den Import von Routen kannst du deine Trainingseinheiten nicht nur spannender gestalten, sondern auch anspruchsvoller. Durch dein Garmin-Navi der Serie Edge hast du die Möglichkeit, bisher unbekannte Routen zu fahren und je nach Schwierigkeitsgrad der Strecke an deine Grenzen zu gehen.

Garmin unterstützt deine Trainingsbemühungen durch Innovationen wie Garmin Connect oder Garmin Connect Mobile App. Auch die App routeCourse ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung für das Garmin Edge, weil sich damit Routen vollkommen problemlos drahtlos auf das Gerät importieren lassen. Außerdem ermöglicht die App eine detaillierte Trainingsplanung sowie das Teilen von Routen via dynamicWatch. Auch STRAVA-Routen lassen sich vollkommen automatisch in der Cloud speichern.

Eine sehr hilfreiche Erfindung ist meiner Meinung nach das webbasierte Trainingsportal Garmin Connect (GC). Über dieses Portal kannst du nicht nur deine Trainings- und Wettkampfaktivitäten zugänglich machen, sondern eben auch Routen via WiFi an kompatible Endgeräte senden.

Welches Gerät der Serie Garmin Edge du dir anschaffen solltest, kann und will ich dir gar nicht sagen. Meine Empfehlung ist, dass du verschiedene Modell ausprobierst und letztlich mit dem Navigationsgerät trainierst, das deinem technischen Verständnis sowie deinen technischen Möglichkeiten entspricht und von dem deine eigenen Anforderungen am ehesten erfüllt werden.

Am Ende dieses Artikel gebe ich dir noch einen weiteren kleinen Tipp auf den Weg. Wenn du eine sehr schöne Strecke fährst kann es sehr sinnvoll sein diese mitzufilmen um zu einem die Erinnerung festzuhalten und zum anderen Diese mit seinen Freunden teilen zu können. Am besten geht dies mit Action-Kameras. Bei einem sehr beliebten Modell handelt es sich übrigens bei der Garmin VIRB 30 Kamera.

123
Garmin Edge 1000 GPS-Radcomputer - Europa-Fahrradkarte, RoundTrip Routing, 3 Zoll (7,6 cm) Touchscreen - 1 Garmin Edge 520 GPS-Fahrradcomputer, Performance- und Trainingsanalyse, Strava Live Segmente, 2,3 Zoll (5,8 cm) Display - 1
Modell Garmin Edge Explore 820Garmin Edge 1000 GPS-RadcomputerGarmin Edge 520
Bewertung
GPS
Navigation
Herzfrequenz
Leistung (Watt)
Trittfrequenz
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Tages km
Höhenmeter
Uhrzeit
Intervall Training möglich
Datenübertragung
ANT+
Bluetooth
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Wasserdicht / Funktion bei Regen
Winterfest bei -15 Grad
Akku-/Batterielaufzeit (Std.)16 Std.13 Std.13 Std.
Gewicht (gr.)91 gr.114 gr.60 gr.
Außenmaße in mm (Länge x Breite x Höhe)74 x 48 x 20112 x 58 x 2074 x 48 x 20
Test lesenTest lesenTest lesen

Tipp am Rande: Auf längeren Fahrten ist es sehr empfehlenswert ein Fahrrad Reparaturset dabeizuhaben!

 



Ähnliche Beiträge

E-Bike Akkupflege im Winter: Tipps und Tricks

E-Bike Akkupflege im Winter

In diesem Artikel möchte ich alle wichtigen Fragen bezüglich Pflege und Erhaltung deines E-Bike-Akkus während der Wintermonate beantworten. Ich behandel verschiedene Themen, wie die optimale Lagerung des Akkus, Maßnahmen zur Vermeidung von Leistungsverlust aufgrund niedriger Temperaturen, sowie Lösungsansätze bei Problemen, die nach der Winterpause auftreten können. Zudem gebe ich Einblicke, warum die Reichweite deines E-Bikes […]

Winterbekleidung für Rennradsportler: Aktuelle Tipps für den Winter 2024

Olaf beim Radfahren mit Rennrad

Als begeisterter Rennradfahrer lasse ich mich nicht von ein paar Minusgraden aufhalten. Gerne teile ich meine Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse über die beste Winterbekleidung für Rennradfahrer für den aktuellen Winter 2023/2024. Inhaltsverzeichnis1 Zwiebelprinzip: Der Schlüssel zur idealen Wärme auf dem Rennrad2 Regenkleidung: Ein Muss für den Winter3 Empfehlenswerte Marken für Winter-Fahrradkleidung4 Pflegehinweise: Länger Freude an […]

Was ist bei der Auswahl eines Trekking E-Bikes zu beachten?

Trekking E-Bike

Elektrobikes ermöglichen es ihren Fahrern, neue Horizonte zu erkunden und jede noch so steile Auffahrt mit Leichtigkeit zu erobern. Das ist vor allem für körperlich eingeschränkte und ältere Fahrradliebhaber ein Vorteil, da sie auf ihre Touren keinesfalls verzichten müssen. Wie sagte einst Doug Donaldson, Autor des Bicycling Magazines Guide To Bike Touring: Dein Rad ist […]


Kommentare

Thomas Lindemann 30. September 2021 um 19:49

Wie kann ich bei einer GPX Tour Start und Ende tauschen? Heißt wie ist es möglich die Tour andersrum zu fahren?

Antworten

Olaf 30. September 2021 um 20:28

In der Software Garmin Basecamp Doppelklick Du auf die Route und dann auf „umkehren“.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *