Edge® 1030 Plus und Edge® 130 Plus | Neuerungen
Inhaltsverzeichnis
Bisher war der Garmin Edge 1030 mein absoluter Favorit unter allen Radcomputern, die ich bisher getestet habe. Dementsprechend bin ich schon sehr gespannt auf den Edge® 1030 Plus, welchen Garmin vor kurzem angekündigt hat. Doch auch der Nachfolger vom Edge 130, der Edge® 130 Plus, wird in Kürze erscheinen.
Garmin hat sowohl über den Edge 1030 Plus, als auch über den Edge 130 Plus bereits einige Informationen über die Neuerungen veröffentlich. In diesem Artikel fasse ich die wichtigsten Änderungen übersichtlich zusammen und Vergleiche die Produkte mit ihren Vorgängern.
Garmin Edge® 1030 Plus
In meinem Garmin Edge 1030 Testbericht, bin ich bereits ausführlich auf die Funktionen des Vorgängers eingegangen. Zwar handelt es sich hierbei momentan immer noch um meinen lieblings Fahrradcomputer, doch die Plus Variante hat definitiv das Potential diesen abzulösen. Sobald ich den Garmin Edge 1030 gekauft habe, wird natürlich ein ausführliches Review folgen.
Unterschiede zum normalen Edge 1030
Garmin Edge 1030 | Garmin Edge 1030 Plus | |
Design: | Schwarze und weiße Elemente | Komplett schwarz |
Display: | Normal | extra sensibel |
GPS: | veraltet | GPS-Chipsatz von Sony |
Akkulaufzeit: | 20 Stunden | 24 Stunden |
Interner Speicher: | 16 GB | 32 GB |
Magnetometer: | Nein | Ja |
Radcomputer eignen sich in Verbindung mit anderen Sensoren wie Brustgurten oder Powermetern sehr gut für ein Training auf dem Rollentrainer. Hier kommst du zu meinem großen Rollentrainer Test!
Änderungen in der Hardware
In der Regel wird in erster Linie, bei einem Edge Nachfolger die Software überarbeitet. Beim Garmin Edge 1030 Plus hat sich jedoch auch einiges bezüglich der Hardware geändert. Im Folgenden gehe ich ausführlicher auf die einzelnen Punkte ein.
Neues Design
Der alte Edge 1030 hatte eine Hülle, welche sich sowohl aus schwarzen, als auch aus weißen Elementen zusammengesetzt hat. Beim Edge 1030 Plus hingegen, ist die Kunststoffummantelung des Radcomputers komplett schwarz gehalten. Was einem besser gefällt ist natürlich reine Geschmacksache. Mir persönlich gefallen die Änderungen jedoch, da der Radcomputer so einheitlicher aussieht und einen sehr schlichten, aber zugleich edleren Look erhält.
Sensibleres Display
Die Größe des Displays ist mit 3,5 Zoll gleich geblieben. Laut Garmin soll das Display vom Garmin Edge 1030 Plus jedoch um einiges sensibler werden. Ich hoffe hierbei, dass es sich um die gleiche Displaytechnologie, wie beim Garmin Edge 830 handelt. Diese schneidet nämlich bezüglich dieses Aspektes unter den Garmin Radcomputern mit Abstand am besten ab.
Neuer GPS Chip
Auch ein neuer Prozessor wurde im Garmin Edge 1030 Plus verbaut. Dieser enthält einen moderneren GPS-Chipsatz von Sony. Auch auf diesen Punkt freue ich mich bereits. Dieser GPS-Chip wurde nämlich bereits in einigen Radcomputern von Garmin, welche nach dem Edge 1030 erschienen sind, verbaut. Ich habe mit den Modellen, welche den neuen Chip verbaut haben, nur positive Erfahrungen gemacht. Man kann also davon ausgehen, dass auch der Edge 1030 Plus über eine schnellere als genauere Navigationsfunktion verfügen wird, als das Vorgängermodell.
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Längere Akkulaufzeit
Auch der Akku wurde verbessert. Mit einer Laufzeit von 24 Stunden, soll der Akku dementsprechend 4 Stunden länger, als bei der nicht Plus Variante durchhalten. Ich bin gespannt, ob der Akku diesen rekordverdächtigen Wert auch wirklich schaffen wird. Wir können also gespannt sein!
Mehr interner Speicher
Der interne Speicher wurde vergrößert und bietet nun statt 16GB ganze 32GB Speicherplatz. Dieser zusätzliche Speicherplatz wird vom Hersteller auch gleich effektiv ausgenutzt. Während beim Edge 1030 nur eine vorinstallierte Karte von Europa zu finden ist, gibt es beim Edge 1030 Plus auch noch zusätzliche Karten für Nordamerika und Afrika.
Magnetometer
Bei der Plus Variante wird auch ein Magnetometer verbaut sein. In meinem Testbericht, welcher folgen wird, sobald ich den Edge 1030 gekauft habe, werde ich diese neue Funktion auf Herz und Nieren testen. Ich bin gespannt, ob der neue Sensor wirklich dabei helfen wird, die Richtungs- und Lagebestimmung des Radcomputers zu verbessern.
Software
Durch so genannte Firmware Updates können auch ältere Radcomputer mit neuen Funktionen erweitert werden. So beispielsweise wurde der Garmin Edge 1030 nachträglich um neue Funktionen, welche erst mit dem Edge 530 und dem Edge 830 erschienen sind, ergänzt.
Doch durch die verbesserte Hardware eröffnen sich dem Garmin Edge 1030 Plus ganz neue Möglichkeiten, welche nicht einfach durch Updates hinzugefügt werden können. Hier ist eine Auflistung der wichtigsten Neuerungen.
Vorteile des neuen Prozessor
Wie bereits erwähnt, ist im 1030 Plus ein neuer Prozessor verbaut. Laut Garmin sorgt dieser dafür, dass die Routenberechnung nun doppelt so schnell ist. Ich finde diese Aussage sehr gewagt, da die Berechnung bereits beim Vorgänger sehr schnell war. Ich lasse mich jedoch gerne positiv überraschen. Wenn es Garmin wirklich geschafft hat, die für die Routenberechnung benötigte Zeit zu halbieren – Hut ab!
Mehr Flexibilität bei Alternativrouten
Zwar war es auch beim normalen Edge 1030 möglich sich Alternativrouten berechnen zu lassen, doch diese Funktion hat nicht immer so funktioniert wie sie sollte. Hat man sich nämlich zu weit von der ursprünglich geplanten Route entfernt, wurde einem häufig die Meldung „bitte Wenden“ angezeigt.
Von der neuen „Off Course“ Funktion erhoffe ich mir, dass das Befahren von Alternativrouten flexibler gehandhabt wird.
Zudem wird voraussichtlich die Trailforks Mountainbike-Datenbank um einiges umfangreicher ausfallen. Dies kommt natürlich den aktiven Mountainbikefahrern unter euch zu Gute.
Flexible Trainingserstellung
Natürlich werden die Trainingsfunktionen des alten Garmin Edge 1030 weiterhin beibehalten. Allerdings wird die Plus Variante zukünftig mit verbesserten Trainingsplan Empfehlungen punkten können. Dies wird vor Allem den Anfängern, welche noch nicht sonderlich lange im Radsport aktiv sind dabei helfen effektivere Trainingseinheiten durchzuführen.
Außerdem soll man sich nun auch seinen Trainingsplan direkt am Radcomputer zusammenstellen können. Dies war beim normalen Garmin Edge 1030 nur in recht eingeschränkter Form möglich.
Weitere Infos zum Edge 1030 Plus
Zwar wird sich beim Edge 1030 Plus im Vergleich zum Vorgänger Vieles ändern, einige Aspekte bleiben jedoch gleich. So beispielsweise hat sich weder das Gewicht, noch die Größe das Fahrradcomputers verändert. Zudem bleibt der Radcomputer wie gewohnt durch ANT+ und Bluetooth mit externen Sensoren kompatibel.
Was aber leider entfernt wurde, ist der MicroSD Kartenslot an der Rückseite des Gerätes. Der Speicherplatz des Radcomputers lässt sich also nicht mehr durch externe SD-Karten erweitern. Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt noch nötig sein wird, wenn der neue interne Speicher ganze 32GB Speicherplatz zur Verfügung stellt.
Meine Einschätzung zum Edge® 1030 Plus
Die News von Garmin über den neuen Edge 1030 Plus hat mein Radsport-Herz höher schlagen lassen! Schließlich wird es sich bei diesem Modell um eine stark optimierte Variante meines bisherigen Lieblings Radcomputers handeln!
Der verbesserte Radcomputer kann entweder einzeln für einen Preis von ca. 600€ oder im Bundle für ca. 700€ erworben werden. Da ich bereits im Besitz mehrerer Garmin Brustgurte bin und zudem auch noch über eine Reihe weiterer externen Sensoren des Herstellers verfüge, werde ich mich persönlich für ersteres entscheiden.
Mit 600€ ist die Plus Variante ca. 150€ teurer, als der normale Edge 1030. Wenn die neue Variante jedoch halten kann, was die neue Hardware und Software vermuten lässt, finde ich persönlich die Größenordnung dieses Aufpreises völlig gerechtfertigt.
Garmin Edge® 130 Plus
Beim normalen Garmin Edge 130, handelt es sich um einen recht simplen und dementsprechend auch kostengünstigen Radcomputer des Herstellers. Auch von diesem Fahrradassistenten wird es eine Plus Variante geben. Im Folgenden werde ich dir auch hier die wichtigsten Änderungen vorstellen und am Ende auch ein persönliches Fazit ziehen.
Unterschiede zum Vorgänger (Edge 130)
Anders als bei beim Edge 1030 Plus ist die Hardware zum aller größten Teil identisch geblieben. Dennoch wurden sehr viele neue Funktionen hinzugefügt, welche wir nun im Schnelldurchlauf durchgehen werden.
Zusätzliche Funktionen
Auch hier soll nun die Erstellung von erweiterten Trainingsplänen angeboten werden. Dadurch wird das eigene Training individueller geplant werden können. Doch der Edge 130 Plus unterstützt dich nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Ausführung der Radtouren.
So wird der bei der neuen ClimbPro Funktion graphisch dargestellt, wie viele Höhenmeter du im Verhältnis zum kompletten Anstieg bereits hinter dir gebracht hast. Dadurch kannst du deine Energiereserven bestmöglich einteilen.
Auch bestimmte Kennzahlen, welche der Radcomputer erfassen kann, wurden um Spungmetriken, Grit- und Flow-Werte erweitert. Diese Werte sind vor Allem für die Mountainbike Fahrer von euch sehr interessant.
Zudem wurde auch die automatisierte Unfallbenachrichtigung, welche bereits schon von anderen Garmin Edge Geräten bekannt ist, ergänzt. Der Edge 130 Plus ist also in der Lage einen Fahrradsturz zu erkennen und zuvor eingespeicherten Kontakten eine Notfall Nachricht zu schicken, falls es zu einem Sturz gekommen ist.
Außerdem lassen sich mit der Plus Variante des Garmin 130 auch zahlreiche Smarttrainer steuern. Der Edge 130 Plus ist also dementsprechend auch perfekt für das Hometraining geeignet.
Zusammenfassung neue wichtige Funktionen:
- Erweiterte Trainingspläne
- ClimbPro Funktionen
- Sprungmetriken, Grit- Flow-Werte
- Automatisierte Unfallbenachrichtigung
- Steuerung von Smarttrainern
Nachteile
Wenn man sich die veröffentlichten Daten über den Edge 130 Plus anschaut, fällt einem die verkürzte Akkulaufzeit auf. Statt 15 Stunden, wie beim Vorgänger, hält dieser hier „nur“ 12 Stunden.
Ich persönlich frage mich an dieser Stelle, ob es sich tatsächlich um eine Verkürzung handelt, oder doch viel mehr um eine realistischere Einschätzung der Akkulaufzeit. Beim normalen 130 Plus hat bei mir der Akku nur recht selten 15 Stunden lang durchgehalten.
In diesem Kontext kann ich mir also gut vorstellen, dass die Akkulaufzeit, der des Vorgängers entspricht, Garmin aber nur die Akkulaufzeit realistischer angibt, um zu vermeiden, dass so mancher Käufer enttäuscht wird.
Edge 130 Plus – Preis und Bundles
Der Edge 130 Plus wird bei Markeinführung, um die 200€ kosten. Damit ist die neue Version um ca. 30€ teurer als der bisherige „normale“ Garmin Edge 130. Die 30€ Aufpreis lohnen sich meines Erachtens alleine schon aufgrund der neu hinzugefügten „ClimbPro“ Funktion.
Das Gerät wird in zwei Bundles erhältlich sein. Zu einem in einem normalen Bundle (welches den HRM-Dual Garmin Brustgurt enthält), welches sich preislich um die 250€ bewegen wird.
Das umfangreiche Mountainbike Bundle des Garmin Edge 130 Plus enthält neben einer Halterung und einer Schutzhülle auch noch einen Geschwindigkeitssensor und eine Fernbedienung. Dieses Set kostet bei der Markeinführung ca. 270€
Meine Einschätzung zum Edge® 130 Plus
Der Edge 130 Plus ist eine optimierte Version des Vorgängers. Der Hauptunterschied ist, dass hier eine Vielzahl neuer Funktionen dazugekommen sind. Der Unterschied bei der Hardware ist jedoch bei weitem nicht so groß, wie zwischen dem neuen Garmin Edge 1030 Edge Plus und dessen Vorgänger.
Mein Fazit zu den neuen Garmin Edge Plus Geräten
Ich persönlich freue mich schon auf den Moment an dem ich beide neuen Garmin Edge Plus Geräte in meinen Händen halten werde. Wenn man die bisherigen Infos von Garmin anschaut, stellt man fest, dass es sich um jeweils um sehr stark verbesserte Radcomputer, im Vergleich zum Vorgänger, handelt. Der Aufpreis ist hinsichtlich zum neu gebotenen Mehrwert recht gering. Vor Allem auf den 1030 Garmin Edge Plus freue ich mich sehr!
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